Mo., 21. April 2025
spot_img
StartNews-ArchivTTCLM: Orenburg hat Halbfinal-Ticket fast schon gelöst

TTCLM: Orenburg hat Halbfinal-Ticket fast schon gelöst

Es war klar, dass Pontoise Cergy Glück brauchen würde, um Titelverteidiger Fakel Gazprom Orenburg im ersten Viertelfinal-Match auf Distanz zu halten. Doch das hatten die Franzosen nicht. Ovtcharov und Co. siegten auswärts mit 3:0 und stehen so gut wie sicher im Halbfinale.

Dabei war in den ersten beiden Spielen durchaus etwas für den zweimaligen Champions-League-Gewinner Pontoise möglich, da war man absolut auf Augenhöhe. Der künftige Bremer TTBL-Profi Mattias Falck war gegen Marcos Freitas zweieinhalb Sätze lang der bessere Mann, verlor den dritten Durchgang in der Verlängerung und zog am Ende knapp den Kürzeren. Traf er anfänglich, besonders über dem Tisch mit seiner starken Rückhand, fast nach Belieben, zwang ihn der Portugiese mit zunehmender Matchdauer zu Fehlern, meist dann, wenn der große Schwede, naturgemäß kein Fliegengewicht, weite Laufwege gehen musste.

Zwischen Tristan Flore, in der Weltrangliste als Nummer 157 nach wie vor unter Wert geführt, und “Dima” Ovtcharov ging es ebenfalls über die volle Distanz, auch wenn es hier nicht ganz so knapp war wie im Auftaktspiel. Zweimal konnte der 24-jährige Franzose Satzrückstände ausgleichen, doch im Entscheidungsdurchgang hatte der 30-jährige Deutsche die Sache gut im Griff.

Der 21-jährige Can Akkuzu (WRL Platz 72) kam mit der Nervenbelastung, unbedingt gegen den routinierten Vladimir Samsonov punkten zu müssen, überhaupt nicht zurecht und ging regelrecht unter.

Durch den klaren Sieg in der “Höhle des Löwen” ist Orenburg fast schon durch. Es wäre mehr als ein Wunder, wenn Pontoise im Rückspiel am 8. Februar die Kastanien noch aus dem Feuer holen würde.  

AS Pontoise Cergy TT – Fakel Gazprom Orenburg 0:3

Mattias Falck – Marcos Freitas 2:3 (11:7, 11:7, 12:14, 9:11, 9:11)

Tristan Flore – Dimitrij Ovtcharov 2:3 (5:11, 17:15, 8:11, 11:4, 6:11)

Can Akkuzu – Vladimir Samsonov 0:3 (5:11, 4:11, 4:11)

 

Die weiteren Viertelfinal-Partien 

Donnerstag, 18.00 Uhr: Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki (POL) – Borussia Düsseldorf (GER)  

Freitag, 19.00 Uhr: Post SV Mühlhausen (GER) – TTSC UMMC (RUS)

Freitag, 19.30 Uhr: SPG Walter Wels (AUT) – Vaillante Sports Angers TT (FRA)

 

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read