Fr., 10. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivTTBL: Saarbrücken lässt Fulda keine Chance

TTBL: Saarbrücken lässt Fulda keine Chance

In 135 Minuten demonstrierten bärenstarke Saarbrücker, dass sie weiterhin gewillt sind, in der Spitzengruppe der Liga Akzente zu setzen. Chancenlose Maberzeller, bei denen Tomislav Pucar enttäuschte und Fan Bo Meng nach wie vor als „Opferlamm“ fungiert, mussten beim 1:3 die Überlegenheit des Gegners anerkennen.

11:3 Sätze sprechen eine deutliche Sprache, alle drei gewonnenen Matches der Saarländer endeten mit einem glatten 3:0. Das Schlüsselspiel war vor knapp 300 Fans sicher das Duell Darko Jorgic vs. Tomislav Pucar beim Stand von 1:1 – Patrick Franziska hatte zuvor gegen Fan Bo Meng nicht annähernd an seine Leistungsgrenze gehen müssen, während Defensiv-Ass Ruwen Filus den Tschechen Tomas Polansky in fünf unterhaltsamen Durchgängen niederrang. Hatten viele mit einem Match auf Augenhöhe zwischen Jorgic und Pucar gerechnet, war es das gewiss nicht. Jorgic spielte in Topform und sein Gegner lief immer der Musik hinterher. Auch der enge dritte Satz ging schließlich an Jorgic. Im Anschluss zeigte Franziska, wie man einen Abwehrspieler an die Wand spielt – Filus hatte im Spitzeneinzel nicht den Hauch einer Chance.

„Es war ein sehr wichtiger Sieg für uns“, sagte Matchwinner Franziska. „Fulda ist eine starke Mannschaft, die nicht umsonst gegen Ochsenhausen gewonnen und gegen Düsseldorf nur knapp verloren hat.“ Filus erkannte die überragende Leistung der Saarländer neidlos an: „Gratulation an Saarbrücken, sie haben verdient gewonnen. Wir schauen jetzt auf die nächsten Spiele und wollen wieder Vollgas geben.“

Mit 8:2 Zählern nimmt der 1. FC Saarbrücken Platz zwei in der Tabelle direkt hinter dem als einzigem noch ungeschlagenem SV Werder Bremen (8:0) ein. Fulda-Maberzell steht mit 2:8 Punkten auf Rang zehn – gewiss unter Wert. Allerdings hat man bisher auch nur gegen Play-off-Aspiranten gespielt – die leichteren Gegner kommen alle noch.

Nachdem am Dienstag bereits Ochsenhausen gegen Grünwettersbach mit 3:1 gewonnen hatte, wird der fünfte Spieltag in Europas Topliga am Sonntag fortgeführt. Es treffen dann Bad Königshofen, weiter ohne den verletzten Kilian Ort, auf Wildcard-Inhaber Neu-Ulm, die Bergneustädter Schwalben auf Spitzenreiter Bremen, Mühlhausen auf Grenzau und Düsseldorf als turmhoher Favorit auf den Liga-Prügelknaben Jülich.

 

1. FC Saarbrücken TT – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:1

Patrick Franziska – Fan Bo Meng 3:0 (11:2, 11:6, 11:8)

Tomas Polansky – Ruwen Filus 2:3 (12:10, 7:11, 8:11, 11:9, 6:11)

Darko Jorgic – Tomislav Pucar 3:0 (11:8, 11:6, 12:10)

Patrick Franziska – Ruwen Filus 3:0 (11:5, 11:8, 11:8)

 

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read