Mo., 24. Februar 2025
spot_img
StartNews-ArchivPOKAL FINAL FOUR DAMEN: Langstadt gut gerüstet

POKAL FINAL FOUR DAMEN: Langstadt gut gerüstet

Am 5. Januar wird in Pforzheim das Damen-Final-Four ausgetragen. Zum zweiten Mal nach 2018 – damals noch als erster Zweitligist überhaupt – hat sich der TSV Langstadt für das Endrunden-Turnier qualifiziert. Man will sehen, was möglich ist, auch wenn die Favoriten natürlich Berlin und Kolbermoor heißen.

„Es ist sicher wieder ein tolles Erlebnis, bei solch einem prestigeträchtigen Event dabei zu sein“, blickt TSV-Coach Thomas Hauke schon einmal voller Vorfreude dem Wochenende entgegen. „Natürlich sind Berlin und Kolbermoor die beiden großen Favoriten beim Finale, doch wir wollen uns gut präsentieren und vielleicht können wir ja einen der beiden Großen ein bisschen ärgern“, fügt der Sportliche Leiter Manfred Kämmerer hinzu. 

Allerdings steht noch nicht fest, gegen wen die Damen des südhessischen Vorzeigeklubs, der auch im zweiten Jahr die meisten Zuschauer in der 1. Bundesliga Damen hat, im Halbfinale überhaupt antreten müssen. Die Auslosung erfolgt nämlich diesmal erst am Abend vorher. 

Komplettiert wird das Feld vom vierten Bundesligisten, dem TV Busenbach. Den abstiegsbedrohten Badenerinnen traut allerdings niemand ernsthaft zu, in Pforzheim eine Sensation zu schaffen und das Endspiel zu erreichen. Allerdings sind sie so etwas wie der „Local Heroe“ des Final Four und dürften sicher die meisten Fans hinter sich haben. 

Langstadt hat man da schon eher auf der Rechnung – natürlich nur bei entsprechendem Losglück. Treffen Solja und Co. freilich bereits im Halbfinale auf den ttc berlin eastside, ist ein Weiterkommen kaum denkbar. 

„Egal gegen wen wir kommen, solche Events machen immer Spaß. Das war vor zwei Jahren in Hannover auch schon eine tolle Sache“, erinnert sich Janina Kämmerer, die auch diesmal zum Team gehören wird. Im Gegensatz zu den Ligaspielen gibt Langstadt auf Nachfrage den kompletten Pokal-Kader preis. „Da es ja ohnehin jeder am Samstag beim gemeinsamen Training sieht, können wir verraten, dass neben Janina auch Petrissa Solja, Dina Meshref und Alena Lemmer nach Pforzheim reisen werden“, so Manfred Kämmerer.

Da sich bereits Langstädter Fans zu dem Event angekündigt haben, rechnet das Vereinsmanagement mit lautstarker Unterstützung der TSV-Frauen von den Rängen.

 

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read