Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) hat auf die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus reagiert und durch Beschluss seines Präsidiums so gut wie alle Bundesveranstaltungen im Nachwuchs-, Senioren- und Erwachsenenbereich ersatzlos gestrichen. Es gibt allerdings einige wenige Ausnahmen.
Ausgenommen sind die Deutschen Meisterschaften Jugend 15 und 18, die nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen werden sollen. Ferner die Sichtung Einzel am 23./24. Mai und der davor terminierte Lehrgang vom 20. bis 22. Mai 2020, die aktuell wie geplant stattfinden sollen.
Ersatzlos gestrichen wird dagegen das Bundesfinale der Mini-Meisterschaften. Das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics war bereits von der Deutschen Schulsportstiftung abgesagt worden.
Leitlinie für die Entscheidung des DTTB-Präsidiums und der zuständigen Ressorts waren die Planungssicherheit für alle Beteiligten sowie der Schutz besonderer Risikogruppen. Hinzu kommt, dass für einige Wettbewerbe bereits die Qualifikationen aufgrund der besonderen Situation abgesagt worden waren.
Text: Dr. Stephan Roscher
Quelle: DTTB