Der TuS Bad Driburg, der die aktuelle Saison als Vizemeister beendete, muss bekanntlich sein Team nach 23 Jahren Bundesligatischtennis zurückziehen. Die ARD-Sportschau wird am Samstag zwischen 18.00 und 18.30 über das Lebenswerk des TuS-Machers und -Managers Franz-Josef Lingens berichten, der uns heute nachfolgendes Statement zukommen ließ.
Lieber Freund unserer Bundesliga-Mannschaft,
Ihr habt es bestimmt alle mitbekommen, dass ich unser Bundesliga-Team für die nächste Saison abmelden musste. Corona hat mich hart getroffen und damit war die Basis für 2020/2021 nicht mehr da. Das Risiko für die Spielerinnen und auch für mich mit meiner kleinen Einzelfirma war einfach zu groß.
Zum Glück kam der Rückzug für die Spielerinnen noch nicht zu spät, den Verein noch wechseln zu können. Sie sind natürlich überall mit Kusshand aufgenommen worden.
Wir haben mit der deutschen Vizemeisterschaft noch einmal einen tollen Abschluss gehabt. Schade war aber auch, dass es durch die plötzliche Abbrechung der Saison am 15.März keinen Abschied geben konnte.
Es soll aber nachgeholt werden. Geplant ist zur gegebenen Zeit – wenn man auch wieder mit Zuschauern spielen kann – eine Abschiedsveranstaltung mit einem Abschied zwischen dem jetzigen Team und einer Auswahl ehemaliger Spielerinnen.
Zu diesem Rahmen werde ich auch nochmals ein letztes Heft erstellen nach dem Motto: 23 Jahre Damen-Tischtennis-Bundesliga in Bad Driburg. Hier könnten die ganzen Jahre mit allen Statistiken, Fotos usw. Platz finden.
Jetzt habe ich aber noch etwas Aktuelles; Dadurch, dass ich in den letzten Tagen viele Interviews in deutschen Zeitungen geben musste, ist auch die ARD-Sportschau auf uns aufmerksam geworden. Sie waren heute hier in Bad Driburg und haben wegen meinem kleinen Lebenswerk mit mir an der Halle und an der Iburg gefilmt und Interviews gemacht.
Dies wird am morgigen Samstag zwischen 18.00 und 18.30 in der ARD-Sportschau zu sehen sein. Vielleicht haben Sie Zeit und Lust, sich dies einmal anzusehen.
Und zum Abschiedsspiel haben sie fest versprochen, auch wieder zu kommen.
Mit lieben Grüßen
Franz-Josef Lingens
Beitragsbild:Franz-Josef Lingens
Quelle & Foto: TuS Bad Driburg/Franz-Josef Lingens
Redaktion: Dr. Stephan Roscher