So., 26. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivTTBL-Finale: Saarbrücken ist Deutscher Meister

TTBL-Finale: Saarbrücken ist Deutscher Meister

Der 1. FC Saarbrücken TT durfte am Sonntagnachmittag in der Frankfurter Fraport Arena den ersten nationalen Meistertitel der Vereinsgeschichte bejubeln. Die Saarländer gewannen das „Geisterfinale“ gegen Titelverteidiger TTF Liebherr Ochsenhausen mit 3:1. Überragender Spieler beim FCS war der Chinese Shang Kun, der Simon Gauzy und Hugo Calderano in die Schranken wies.

Die Saarländer waren beim Liebherr TTBL-Finale von Anfang an die bissigere Mannschaft und setzten die TTF immer wieder unter Druck. Lediglich Jakub Dyjas konnte in seiner letzten Partie für die Oberschwaben ein Match gewinnen – der 24-jährige Pole besiegte Darko Jorgic. Der „Türöffner“ für Saarbrücken war der knappe Auftaktsieg von Patrick Franziska über Hugo Calderano – der DTTB-Nationalspieler hatte am Ende mit 12:10 im 5. Satz die Nase vorne.

Die Corona-bedingte Zuschauerzahl war 0. Die knapp 100 Personen in der Halle inklusive Volunteers, TV-Leuten und ganzen fünf zugelassenen Pressevertretern waren ausschließlich in irgendeiner Form bei der Arbeit. Wer nun meint, so ein Finale ohne Besucher hätte keine Resonanz erfahren, liegt dennoch daneben. TTBL-Geschäftsführer Nico Stehle informiert: „Live verfolgen konnten die Fans das Liebherr TTBL-Finale im Free-TV auf Eurosport und im Stream von Sportdeutschland.TV. Mit einem knapp achtminütigen Beitrag über das Endspiel eröffnete zudem die ARD-Sportschau am Sonntag ihre Sendung und maß der TTBL somit einen großen Stellenwert bei. Insgesamt war die mediale Berichterstattung über das Liebherr TTBL-Finale 2020 einzigartig. Neben Eurosport und der ARD berichteten unter anderem das ZDF, Sky Sport News HD und der Saarländische Rundfunk (SR). Wir sind stolz, noch vor Fußball und Basketball den ersten Deutschen Meister in Corona-Zeiten ermittelt zu haben, und wir freuen uns, medial mit dem Liebherr TTBL-Finale ein Millionenpublikum erreicht zu haben.“

Weitere Fotos und Statements zum Spiel folgen.

 

Text & Foto Shang Kun: Dr. Stephan Roscher

Foto Meister Saarbrücken: BeLa Sportfoto

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read