So., 26. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivTTBL: Tobias Kirch wird Trainer bei Aufsteiger Bad Homburg

TTBL: Tobias Kirch wird Trainer bei Aufsteiger Bad Homburg

TTBL-Aufsteiger TTC OE Bad Homburg hat nun auch auf der Trainerposition Vollzug gemeldet. Mit dem früheren HTTV-Verbandstrainer Tobias Kirch wird künftig ein Übungsleiter auf der Kommandobrücke stehen, der seine Fähigkeiten, vielversprechende Talente nach vorne zu bringen, wiederholt unter Beweis gestellt hat.

Damit sind die Personalplanungen der Kurstädter für die erste Bundesligasaison abgeschlossen. Wenn nun noch die TTBL Sport GmbH offiziell die Lizenz erteilt, steht der Erstklassigkeit nichts mehr im Wege. 

Der 39-jährige A-Lizenz-Trainer kennt sich nicht nur im Profitischtennis gut aus, sondern bringt reichlich Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Talenten mit. Und vier der fünf Bad Homburger Spieler fallen unter diese Rubrik: Lev Katsman, Rares Sipos, Maksim Grebnev und Nils Hohmeier – letzterer mit 22 Jahren bereits der zweitälteste Akteur. Nur der neue „Leader“ Gustavo Tsuboi ist ein „alter Hase“.

Gerade Kirchs Erfahrung im Umgang mit talentierten Spielern haben den Sportlichen Leiter Sven Rehde und Geschäftführer Mirko Kupfer dazu bewogen, den vormaligen hessischen Verbandstrainer zum TTC OE zu lotsen. Die Qualität seiner Arbeit beim Hessischen Verband war unbestritten, dennoch war man sich zum Schluss über Wege und Ziele uneins, sodass Kirchs Vertrag 2019 nach dreieinhalb Jahren gekündigt wurde.

Der neue Bad Homburger Bundesligatrainer arbeitete schon als U18-Bundestrainer für den DTTB und führte Talente wie Nina Mittelham und Chantal Mantz zu Titelgewinnen bei Jugend-Europameisterschaften. An der sportlichen Entwicklung einiger junger Bundesligaspielerinnen hat er großen Anteil, so etwa der von Toptalent Sophia Klee, die sich beim TuS Bad Driburg in der höchsten deutschen Spielklasse etablierte und kommende Saison nach dem Rückzug der Ostwestfalen für Aufsteiger ESV Weil aufschlagen wird. Als Cheftrainer saß Kirch bereits beim damaligen Frauen-Erstligisten Hannover 96 am Rande der Bande. Als Co-Trainer fungierte er zeitweise beim Bundesligisten TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.

Künftig soll er die Hauptverantwortung für den sportlichen Bereich des Bad Homburger TTBL-Teams tragen. Mirko Kupfer führt dazu aus: „Der Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung und Betreuung der Mannschaft an den Spielwochenenden, auch die Aufstellung des Teams obliegt natürlich dem Trainer.“ Zudem soll der Tischtennislehrer für eine „positive Mannschaftsdynamik“ sorgen, was den TTC OE-Verantwortlichen besonders am Herzen liegt.

Man ist sich bewusst, dass man zwar einen perspektivisch vielversprechenden, realistisch betrachtet qualitativ zunächst jedoch erst einmal bescheidenen Bundesligakader aufweist – jedenfalls wenn man den Vergleich zu den Ligakonkurrenten zieht, von denen lediglich Grenzau etwa auf einem Level mit den Kurstädtern einzuschätzen ist. Da man nicht darauf bauen kann, dass kein Zweitligist seine Aufstiegschance zur übernächsten Saison wahrnimmt, ist es umso wichtiger, dass die jungen Spieler möglichst schnell in der Eliteliga ankommen und ihre volle derzeitige Leistungsfähigkeit abrufen. Eine ambitionierte Aufgabe für Tobias Kirch – doch gerade die ist zweifellos reizvoll. 

Beitragsbild: Tobias Kirch, hier noch als HTTV-Verbandstrainer mit Sophia Klee. 

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read