Sa., 25. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivHR-FERNSEHEN: 45 Minuten Tischtennis live am Sonntag

HR-FERNSEHEN: 45 Minuten Tischtennis live am Sonntag

Gerade in den stark „eventreduzierten“ Corona-Zeiten ist man dankbar, Tischtennis gelegentlich im TV präsentiert zu bekommen. Nach den Play-offs um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Herren auf Eurosport bietet sich am Sonntag eine weitere Chance, diesmal im HR-Fernsehen, auch wenn es sich „nur“ um Trainingseinheiten, Schaukämpfe und Interviews handelt.

Am Sonntag ab 11 Uhr empfiehlt es sich für Tischtennisfans, den HR einzuschalten. Allerdings geht es in der Sendung nicht nur um Tischtennis, sondern um die Präsentation der fünf Sportarten Triathlon, Tennis, Reiten, Beachvolleyball und eben Tischtennis, für das circa 45 Minuten reserviert sind.  
 
Beim Großen Sporttag des Hessischen Rundfunks am heutigen Sonntag, der anstelle des wegen Corona abgesagten Frankfurter Ironman ins Programm genommen wurde, sind jede Menge Show-Wettkämpfe angesagt. Titel:
„heimspiel extra! Hessens großer Sporttag“, Zeit:
11 bis 16.15 Uhr.
 
Schauplatz der Tischtennis-Übertragungen ist die schmucke Tischtennishalle des Oberligisten TG Langenselbold, vor den Toren Hanaus gelegen. Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf und Mixed-Europameister Ruwen Filus sowie die dreifache Deutsche Einzel-Meisterin Kristin Lang und Hessens zehnjähriges Nachwuchstalent Josephina Neumann mit HTTV-Landestrainer Tobias Beck sind die Hauptakteure. Außerdem bekommen drei hessische Amateure die Chance, einige Bälle gegen die Profis zu spielen.
 
Ab
ca. 12.30 Uhr präsentieren sich die
Damen, ab etwa
14.45 Uhr sind die
Herren an der Reihe. Insgesamt wird etwa eine Dreiviertelstunde Tischtennis mit Schaukämpfen und Trainingsimpressionen sowie Interviews live zu sehen sein. Aufgrund von Covid 19 sind vor Ort alerdings keine Zuschauer zugelassen.
 
Neben Tischtennis gibt es im Rahmen der Sendung ein Triathlon-Staffel-Rennen über die Halbdistanz. Prominente Namen sind vertreten, etwa in der Experten-Staffel, in der Schwimm-Star Sarah Köhler, Radlegende Fabian Wegmann und Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause antreten. Sie bekommen es mit den Triathlon-Stars Andreas Raelert, Patrick Lange und Anne Haug sowie einer Legenden-Staffel (Jan Sibbersen, Maximilian Levy, Nicole Leder) zu tun. Beim Beachvolleyball schlagen Olympiasieger Julius Brink und WM-Finalist Clemens Wickler auf. Beim Rudern ist die WM-Bronzemedaillengewinnerin Leonie Pless im Boot. Und auch das Wunderpferd Totilas auf dem Gestüt Linsenhoff wird ein Thema sein.
 
Die Sendung ist als Live-Konferenz konzipiert, es wird immer wieder von Spielort zu Spielort gewechselt. Tischtennis-Kommentator ist Christian Adolph, Reporter Florian Naß. Das kreative TV-Event wird nicht nur im hr-Fernsehen zu sehen sein, sondern auch als
Livestream bei hessenschau.de übertragen.
 
 
 
 
 
Text & Fotos (2): Dr. Stephan Roscher
Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read