Di, 3. Dezember 2024
spot_img
StartNationalHerren 2. Bundesliga2. BUNDESLIGA: Der TTC Fortuna Passau geht mit einer Veränderung in die...

2. BUNDESLIGA: Der TTC Fortuna Passau geht mit einer Veränderung in die neue Saison

Vier Spieltage konnte der TTC Fortuna Passau in dieser Spielzeit absolvieren, ehe die Saison erst unterbrochen und schließlich abgebrochen wurde. In diesen vier Spielen bestätigte sich, dass das internationale Team vom TTC gut aufgestellt war. Das junge Duo Tom Jarvis und Andras Csaba erspielte sich im vorderen Paarkreuz gemeinsam eine 7:9 Bilanz während die mit ein wenig mehr Erfahrung ausgestatteten Tomislav Kolarek und Jakub Folwarski, Hinten zusammen elf Spiele gewannen und lediglich fünf verloren.
Wo das Team, dass sich nach vier Spielen mit 5:3 Punkten auf Platz zwei wiederfand, am Saisonende gelandet wäre, lässt sich nur spekulieren. Mit dem Abstieg hätten sie allerdings wohl definitiv nichts zu tun gehabt.

Spitzenspieler des TTC Fortuna Passau: Tom Jarvis

Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte, ist auch in der kommenden Saison das Ziel der Fortunen. „Wir gehen nicht in die Saison um gegen den Abstieg zu kämpfen“, meint der 1. Vorsitzende der Bayern Thomas Saller.
In der Mannschaft ändert sich nur wenig im Vergleich zur aktuellen Saison. Der 21-jährige Engländer Tom Jarvis und der 18-jährige Ungar Andras Csaba, werden weiterhin im vorderen Paarkreuz aufschlagen. An Nummer drei verbleibt der 31-jährige Kapitän der Mannschaft, Tomislav Kolarek. Lediglich an Nummer vier gibt es einen Personalwechsel. Der polnische Abwehrspieler Jakub Folwarski, wird den Verein in Richtung Heimat verlassen. Der 24-Jährige möchte sich mehr auf sein Studium konzentrieren und die langen Fahrten an die österreichische Grenze vermeiden.
Sein Nachfolger John Oyebode hat es nicht ganz so weit. Der 19-Jährige Angriffsspieler kommt aus Italien in die Dreiflüssestadt gefahren.
Vor wenigen Wochen zeigte er bei den italienischen Meisterschaften sein Können und belegte dort den 3. Platz im Einzel.
Das dramatische Halbfinalspiel ist hier zu sehen:

In der italienischen Serie A war er für den Tabellenvierten Cluba Tavolo Prato aktiv und gehörte mit einer 18:12 Bilanz in der letzten und einer 6:3 Bilanz in der aktuellen Saison – die genauso wie in Deutschland vorzeitig abgebrochen und annulliert wurde – zu den besten Spielern der Liga.
Saller sagt zu dem Spielerwechsel an Position vier: „Mit dem Abwehrkünstler Jakub Folwarski bricht uns natürlich ein bei den Fans sehr beliebter Spieler weg. Seine Duelle gegen die starken Angriffsspieler der Liga waren echte Highlights. Doch mit Johnny Oyebode haben wir einen guten Ersatz gefunden. Der Offensivspieler wird den Fans ebenfalls spektakulären Tischtennissport bieten können.“

Der Dauerbrenner in Liga zwei – der TTC Fortuna Passau ist in diesem Jahr genau seit 20 Jahren ununterbrochen in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands aktiv – wird ganz sicher auch in der neuen Saison mit seiner internationalen Mannschaft, allen Kontrahenten das Leben schwer machen.

Bericht Foto im Beitrag: Johannes Gohlke
Titelfoto: TTC Fortuna Passau



Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read