So, 22. Dezember 2024
spot_img
StartNationalTTBL: Weiterer Asiate als fünfter Neuzugang beim TTC OE Bad Homburg vorgestellt

TTBL: Weiterer Asiate als fünfter Neuzugang beim TTC OE Bad Homburg vorgestellt

Das TTBL-Team des TTC OE Bad Homburg wird in der Saison 2021/22 kaum noch wieder zu erkennen sein.
Neben einem neuen Trainer werden auch fünf neue Spieler für den TTC OE auf Punktejagd gehen.
Mit Yuta Tanaka wurde heute überraschend der 5. Neuzugang für die Hessen vorgestellt.
Der 21-jährige Japaner wird genauso wie der Inder Manav Vikash Thakkar nicht für alle Spiele zur Verfügung stehen. TTC OE Geschäftsführer Mirko Kupfer sagt zu dem Thema: „Als Butterflyspieler hat er hier in Deutschland in Düsseldorf und Grenzau Möglichkeiten zum Trainieren und wird deshalb wohl öfters zur Verfügung stehen wie unser indischer Neuzugang Thakkar, der nur spielen wird wenn er zu Turnieren in Europa ist. Eine feste Anzahl von Einsätzen haben wir allerdings nicht vertraglich festgelegt, so dass wir ihn nach Bedarf einsetzen werden.“

Überraschend ist die Verpflichtung eines Japaners für die TTBL schon. Denn seit 2 1/2 Jahren hat Japan eine eigene Profiliga, die T-League, in der nahezu alle japanischen Nationalspieler aufschlagen.
Tanaka wird durch seine Tätigkeit in der TTBL, dort nicht mehr spielen dürfen.
In der vergangenen Saison war er in der T-League für Okayama-Nieten aktiv. Dort bestritt er allerdings lediglich vier Einzel, die er mit einer 2:2 Bilanz abschloss.

In Deutschland dürften viele Tischtennisfans durch sein Match beim WTT Contender Turnier gegen Ricardo Walther auf den Japaner aufmerksam geworden sein. Gegen den 29-jährigen Düsseldorfer gewann er mit 3:0, ehe er in der 2. Qualifikationsrunde gegen den Bremer Hunor Szocs knapp mit 2:3 verlor.
Auch beim WTT Star-Contender Turnier erreichte er durch ein 3:0 Sieg über Fuldas Neuzugang Alexandre Cassin die 2. Qualifikationsrunde, in der er allerdings gegen den TTBL Spieler Alberto Mino ausschied.

Der sportliche Leiter des TTC OE, Sven Rehde, sagt zum Neuzugang: „Mit Yuta haben wir einen Spieler verpflichtet, der international schon Top-Spieler der TTBL geschlagen hat. Wir sind somit in der Lage, sehr variabel aufzustellen“.
Mit ihrem Kader aus sechs konkurrenzfähigen Spielern, sind die Bad Homburger tatsächlich sehr breit aufgestellt, so dass sie je nach Gegner gut variieren können.
Gemeinsam werden die Neuzugänge Manav Vikash Thakkar und Yuta Tanaka allerdings nicht im Trikot der Tabellenletzten aus der aktuellen Saison, zu sehen sein. Denn in Deutschland gilt noch immer, dass maximal ein EU-Ausländer pro Mannschaftskampf aufgestellt werden darf.

Neben den zwei gerade genannten Asiaten werden auch die deutschen Youngsters Benno Oehme und Cedric Meissner, der erfahrene Tscheche Lubomir Jancarik sowie Rares Sipos, der bereits in die dritte Saison für die Kurstädter geht, im Kader der Rothemden sein.

Bericht: Johannes Gohlke
Foto: courtesy by the ITTF

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read