Di., 21. Januar 2025
spot_img
StartNationalTTBL-Finale zwischen Düsseldorf und Saarbrücken verspricht Hochspannung

TTBL-Finale zwischen Düsseldorf und Saarbrücken verspricht Hochspannung

Am Sonntag, den 6. Juni, ist es soweit: Die zwei besten deutschen Teams treffen in Dortmund aufeinander, um den Sieger der TTBL-Saison 2020/2021 auszuspielen. Zum einen ist das die Düsseldorfer Borussia um Timo Boll und Anton Källberg, zum anderen der 1. FC Saarbrücken-TT um Patrick Franziska. Das TTBL-Finale ist gleichzeitig auch der Startschuss für die wichtigste Phase der Tischtennis-Saison mit der EM und Olympia. Zuschauer sind in der Helmut-Körnig Sporthalle noch nicht zugelassen, dafür wird es online im Live-Stream auf sportschau.de und auf zdfsport.de übertragen. 

Kein Favorit im Vorhinein auszumachen

Ein klarer Favorit? Der ist bislang noch nicht auszumachen. Die Saarländer gehen als Titelverteidiger ins Rennen: Im letztjährigen Finale setzte man sich mit 3:1 gegen Ochsenhausen durch. Der Matchwinner damals war der Chinese Shang Kun. Wird der Linkshänder sich wieder zum man of the Match krönen? Im Dezember hatte der Doppelspezialist beim Aufeinandertreffen der beiden Teams im Champions-League Finale sowohl gegen Timo Boll als auch gegen Anton Källberg das Nachsehen. Daher scheint fragwürdig, ob Shang wieder zu zwei Einzeleinsätzen kommen wird. 

Generell wird sich an der Aufstellung viel entscheiden: Düsseldorf könnte bspw. auf Anton Källberg als Spitzenspieler setzen. In der Champions League hatte der Schwede das Vertrauen auf der Position mit zwei Siegen gegen Shang und Franziska zurückgezahlt. Auch bei der letzten Ausgabe der Düsseldorf Masters konnte sich Källberg gegen Mannschaftskamerad Boll durchsetzen. Das Fazit: Der Aufschlagspezialist scheint momentan in besserer Form zu sein. Dass ihm Chefcoach Danny Heister diese Rolle zutraut, ist unbestritten. In den zwei Playoffpartien gegen Grünwettersbach war Boll nur auf Position drei aufgeboten worden, Källberg an eins. 

Ähnliche Gedankenspiele könnte Wang Zhi momentan haben. Der Coach der Saarbrücker hatte in den Halbfinalpartien gegen Ochsenhausen auf Darko Jorgic als Spitzenkraft vertraut. Der Vorteil: Shang Kun und Patrick Franziska könnten gemeinsam das Abschlussdoppel spielen und wären in der Konstellation favorisiert. Der Slowene Jorgic hatte – ähnlich wie Källberg auf Düsseldorfer Seite – einen enormen Leistungssprung in der laufenden Saison zu verzeichnen. Hinzu kommt: Gegen Källberg und Boll konnte der Rechtshänder bereits in dieser Spielzeit gewinnen. Daher ist es wohl nicht unrealistisch, dass sich der Saarbrücker Coach für die gleiche Aufstellung entscheiden wird.

Eine Übersicht über die Formkurven der Teams, den einzelnen Bilanzen der Spieler und noch einige weitere Statistiken, gibt es in unserem Vorschau-Video zum TTBL-Finale:

Düsseldorf könnte das Triple holen

Für Borussia Düsseldorf wäre ein Sieg die Möglichkeit eine phänomenale Saison zu krönen. Nach dem Gewinn des Pokals und der Champions League könnte der Rekordmeister das „Triple“ einfahren – zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte. Gerade in puncto Konstanz war die Mannschaft vom Rhein in dieser Saison den Saarländern überlegen. In der Hinrunde lief beim 1. FC Saarbrücken wenig zusammen, unzählige Spiele gingen nach Führungen verloren – häufig im Doppel. Nach dem Trainerwechsel von Slobodan Grujic zu Wang Zhi fing sich die Truppe und spielte sich durch eine hervorragende Rückrunde wieder in die Play-Off Ränge. Düsseldorf dagegen dominierte die Liga vom ersten Spieltag bis zum Letzten und offenbarte kaum Schwächen. 

Das Endspiel wird im Rahmen des Events „Die Finals 2021 Berlin | Rhein Ruhr“ ausgetragen, bei dem in den unterschiedlichsten Sportarten die neuen deutschen Meister gefunden werden – im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung. Der Vorteil: Nicht nur die großen und populären Sportarten bekommen TV-Präsenz, sondern gerade Kleinere schaffen so den Weg auf den Fernsehbildschirm. So ist ab 14:40 eine 20-minütige TV-Zusammenfassung des bereits um 10:45 startenden Endspiels zwischen Düsseldorf und Saarbrücken geplant.

Text: Ludger Santel

Bild: Dr. Stephan Roscher

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read