Chen Meng ist die neue Olympiasiegerin im Damen-Einzel. In einem spannenden Finalmatch gewinnt die Chinesin gegen ihre Landsfrau Sun Yingsha mit 4:2. Mima Ito holt sich im Spiel um Platz Drei die Bronzemedaille.
Die letzten Jahre war sie schon die dominierende Athletin im Damen-Tischtennis, nun hat Chen Meng auch ihren ersten großen Titel eingefahren: „Ich kann jetzt endlich lachen, denn die letzten Tage waren ziemlich anstrengend. Ich war während des Matches sehr nervös, weil sowohl Sun als auch ich unser persönliches Ziel, die Goldmedaille zu gewinnen, unbedingt erreichen wollten. Wir waren gut aufeinander eingespielt, aber ich glaube, dass meine Erfahrung den Ausschlag gegeben hat. Wir haben jetzt zwei Tage Pause, bevor es mit dem Mannschaftswettbewerb weitergeht. Ich möchte die Goldmedaille für China in der Mannschaftswertung wieder mit nach Hause nehmen. Jetzt aber will ich erstmal meine eigene Goldmedaille bewundern“, so die Weltranglistenerste nach dem Triumph. Nach Satzverlust zum Auftakt konnte Chen auf 3:2 hinwegziehen und mit 11:9 im sechsten Durchgang den Deckel auf die Partie setzen.
Während China mit Chen Meng und Sun Yingsha erneut Gold und Silber im Einzelwettbewerb gewonnen hat, ging die Bronzemedaille, nachdem sie Ai Fukuhara vor 5 Jahren noch knapp verpasst hatte, diesmal an Japan.
Die 20-Jährige Mima Ito verlor im Match um Platz drei gegen Yu Mengyu den ersten Satz, ehe sie dann in den folgenden vier Sätzen das Match beherrschte.
Die Damen-Ergebnisse des heutigen Tages:
Halbfinale
Sun Yingsha CHN – Mima Ito JPN 4:0 (3,9,6,4)
Chen Meng CHN – Yu Mengyu SIN 4:0 (6,8,7,6)
Spiel um Bronze
Mima Ito JPN – Yu Mengyu SIN 4:1 (-6,8,7,7,6)
Damen-Einzel, Spiel um Gold
Chen Meng CHN – Sun Yingsha CHN 4:2 (-9,6,4,-5,4,9)‘
Text: Ludger Santel/Johannes Gohlke
Bild: courtesy by the ITTF