Sa, 23. November 2024
spot_img
StartNationalDeutsche Meisterschaften: Nina Mittelham gewinnt zum 3. Mal in Folge den Deutschen...

Deutsche Meisterschaften: Nina Mittelham gewinnt zum 3. Mal in Folge den Deutschen Meistertitel

„Meine Mama hat gesagt der Pokal gehört dahin, wo er vorher war“, sagte Nina Mittelham nach ihrem erfolgreichen Finalsieg über Chantal Mantz. Erst vor einer Woche ist die DTTB-Olympiakaderspielerin aus ihrem Urlaub zurückgekehrt und folgerichtig erst am Montag mit der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft begonnen.
Im Turnier merkte man ihr die kurze Vorbereitung durchaus noch an, doch am Ende setzte sich ihre spielerische Klasse durch.
„Chantal und ich kennen uns natürlich aus dem Training sehr gut, ich wusste das es zu vielen längeren Bällen kommen kann. Am Ende bin ich einfach nur glücklich, dass es gereicht hat“, sagte die 24-Jährige zum Finale.

Zuvor hatte sich Mittelham in einem ebenso sehr sehenswerten Match im Halbfinale mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Sabine Winter durchgesetzt. Auch das Halbfinale zwischen Annett Kaufmann und Chantal Mantz wusste die ca. 600 Zuschauer am 2. Turniertag zu begeistern: Hier konnte sich die 25-jährige Düsseldorferin trotz großer Gegenwehr der erst 15-jährigen Baden-Würtembergerin mit 4:2 durchsetzen.
DTTB-Präsident Michael Geiger und DTTB-Sportdirektor Richard Prause nannten Kaufmann trotz der Halbfinalniederlage als die positive Überraschung im Damen-Turnier: „Natürlich ist es schade, dass die Olympiastarterinnen nicht dabei sind, doch ist es auf der anderen Seite auch schön, dass sich Spielerinnen wie Annett somit auch ins Rampenlicht spielen können“, sagte Geiger in der Pressekonferenz.
Auf die Nachfrage, ob Kaufmann in Zukunft auch international bei den Damen ihre Chancen bekommen wird, meinte Prause: „Wir werden uns zusammen setzen und schauen welche Turniere für Annett Sinn machen. Aber natürlich spielt sie eine große Rolle in der Zukunft unserer Damen-Nationalmannschaft.“
Die Deutsche Meisterschaft in Bremen hat in jedem Fall bewiesen, dass auch hinter dem Olympiateam mit Nina Mittelham, Chantal Mantz, Sabine Winter und Annett Kaufmann starke Spielerinnen für internationale Aufgaben bereit stehen.

Es folgen ausgewählte Bilder vom Halbfinale und Finale im Dameneinzel:

Text & Bilder: Johannes Gohlke

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read