Bei den Weltmeisterschaften in Durban stehen die Viertelfinals in den Einzeln sowie die Halbfinals in den Doppel-Wettbewerben an. Bereits entschieden ist das Mixed: Wang Chuqin und Sun Yingsha (CHN) besiegten Tomokazu Harimoto und Hina Hayata (JAP) in drei Sätzen.
Im Herren-Viertelfinale trifft der Weltranglisten-Erste Fan Zhendong (CHN) auf Omar Assar (EGY), der sich etwas überraschend mit 4:2 gegen Truls Moregardh (SWE) durchsetzen konnte. Auch in den anderen drei Viertelfinals sind chinesische Spieler vertreten: Liang Jingkun spielt gegen Harimoto, Wang Chuqin wird von der neben Assar größten Überraschung des Turniers, Anders Lind aus Dänemark, gefordert und das vierte Spiel bestreiten Ma Long und Lin Gaoyuan.
Im Herren-Doppel spielen Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov gegen die Südkoreaner Jang Woojin und Lim Jonghoon um den Finaleinzug. Im zweiten Halbfinale stehen sich Fan Zhendong und Wang Chuqin sowie Cho Daeseong und Lee Sang Su (KOR) gegenüber.
Wer kann die chinesische Dominanz bei den Frauen durchbrechen?
Bei den Frauen steht die letzte deutsche Einzelspielerin Ying Han vor einer kaum lösbaren Aufgabe gegen die Weltranglisten-Erste Sun Yingsha. Mima Ito (JAP) trifft auf Chen Meng (CHN), ein weiteres Aufeinandertreffen Japan gegen China bestreiten Hina Hayata und Wang Yidi und im vierten Spiel stehen sich mit Chen Xingtong und Wang Manyu zwei Chinesinnen gegenüber.
Sun Yingsha und Wang Manyu werden im Doppel-Halbfinale von den Südkoreanerinnen Jeon Jihee und Shin Yubin geprüft, während Chen Meng und Wang Yidi auf die Japanerinnen Miyuu Kihara und Miyu Nagasaki treffen.