Es ist wieder soweit, die Jugend Europameisterschaften 2024 stehen an. Dieses Jahr findet das Turnier im schwedischen Malmö statt und es gibt wieder einige Medaillen Aspiranten aus dem TIBHAR Team.
Bereits die Mannschaftswettbewerbe waren für TIBHAR Spieler und Verbände von Erfolg gekrönt: im U15 Wettbewerb der Jungs konnte sich das Team aus Rumänien bis ins Finale vorspielen. Dort unterlag der TIBHAR Verband in einem hochklassigen Spiel mit 1:3 gegen den neuen Europameister Italien um das neue TIBHAR Talent Danilo Faso.
Auch in der weiblichen U15 Kategorie standen im Finale zwei Teams, die einen engen Bezug zu TIBHAR haben. Das deutsche Team um die TIBHAR Nachwuchstalente Josephine Neumann und Lisa Wang konnte sich mit 3:1 relativ deutlich gegen den TIBHAR-Verband aus Polen durchsetzen.
In den U19 Teamwettbewerben, in denen Rumänien traditionell als Favorit gilt, standen auch dieses Mal die rumänischen Jungs wieder ganz oben auf dem Treppchen. Andrei Istrate konnte dabei im Finale einen wichtigen Punkt gegen die deutsche Nationalmannschaft beisteuern, die sich zuvor im Halbfinale mit 3:2 gegen die Slowakei um Samuel Arpas durchsetzte.
Bei den U19 Mädchen konnte Polen bis ins Halbfinale vordringen, wo man relativ klar dem späteren Champion aus Frankreich gratulieren musste. Frankreich setzte sich in einem hochklassigen Duell im Finale gegen Rumänien durch. Bei den Rumänen ist besonders Bianca Mei Rosu hervorzuheben, die beide Einzel im Finale gewinnen, aber die Niederlage nicht abwenden konnte.