Di., 8. April 2025
spot_img
StartNationalDie Halbfinalisten im Check | Teil 1: Düsseldorf und Bad Königshofen

Die Halbfinalisten im Check | Teil 1: Düsseldorf und Bad Königshofen

Die Saison in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) steuert auf ein fulminantes Ende zu: In den Play-offs kämpfen vier Teams um den Einzug ins Liebherr TTBL-Finale, in dem am 15. Juni die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft fällt. Wir nehmen die Halbfinalisten unter die Lupe. Im ersten Teil: Borussia Düsseldorf und den TSV Bad Königshofen.

Der Kader

Im vergangenen Jahr krönte sich Borussia Düsseldorf in der Besetzung Timo Boll, Dang Qiu, Anton Källberg, Kay Stumper und Borgar Haug zum Meister der Tischtennis Bundesliga (TTBL), und auch in dieser Saison schickt der Rekordmeister dieses Quintett ins Titelrennen. Ein besonderer Fokus liegt­ dabei auf Boll: Der Tischtennis-Superstar spielt die letzte Saison seiner einzigartigen Karriere und möchte sich natürlich mit einem Titel verabschieden – für Boll wäre es die 15. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Konstanz herrschte auch beim TSV Bad Königshofen. Nach der erstmaligen Play-off-Qualifikation im Vorjahr schafften Bastian Steger, Jin Ueda, Filip Zeljko und Martin Allegro erneut den Sprung in die Top vier. Für Ueda und Allegro ist es die letzte Saison in Unterfranken, dafür kommen Daniel Habesohn und André Bertelsmeier.

Die Finalhistorie

Keine Mannschaft stand häufiger im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft als die Borussia, und keine Mannschaft setzte sich häufiger die Krone auf. Mit 34 Titeln ist Düsseldorf der unangefochtene deutsche Rekordmeister, in den vergangenen vier Jahren gewannen Timo Boll und Co. jeweils im Finale gegen den 1. FC Saarbrücken TT. Mit wettbewerbsübergreifend 78 Titeln gehört die Borussia zu den erfolgreichsten Sportvereinen in Deutschland überhaupt. Für Bad Königshofen ist es die zweite Teilnahme an den Play-offs nach 2024, im Vorjahr hatte es mit Hauptrundenplatz drei den größten Erfolg der Vereinsgeschichte gegeben. Seit dem Aufstieg in die TTBL im Jahr 2017 geht es für den TSV stetig bergauf, mit dem erstmaligen Einzug in das Liebherr TTBL-Finale könnte das Team nun ein weiteres Glanzlicht setzen.

Der Weg in die Play-offs

Im Saisonverlauf stand Düsseldorf an nur zwei Spieltagen nicht in den Top vier, bereits im Winter zeichnete sich der souveräne Einzug in die Play-offs ab. Am Ende gelang dieser als Hauptrundenerster, das Spielverhältnis – 53:33 gegenüber 55:36 – gab knapp den Ausschlag zugunsten der Borussia gegenüber den punktgleichen TTF Liebherr Ochsenhausen (beide 32:12). Bis zuletzt musste dagegen Bad Königshofen zittern: Durch das 0:3 am letzten Spieltag gegen den 1. FC Saarbrücken TT waren die Unterfranken abhängig vom Abschneiden des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und schafften nur durch die Niederlage der Osthessen beim Post SV Mühlhausen den Play-off-Einzug. Mit 28:16 Punkten landete Bad Königshofen als Vierter knapp vor Fulda (26:18). Trumpf des TSV war das Doppel: Elfmal ging es für die Unterfranken in das Doppel, neun davon wurden gewonnen – keinem anderen Team gelang dies häufiger.

Die bisherigen Duelle

Zweimal trafen Düsseldorf und Bad Königshofen im bisherigen Saisonverlauf aufeinander, und jeweils behielt die Borussia mit 3:1 die Oberhand. Im Dezember beim Gastspiel in Würzburg waren Qiu (3:1 gegen Ueda, 3:0 gegen Zeljko) und Källberg (3:0 gegen Zeljko) nicht zu schlagen; einzig Allegro (3:2 gegen Boll) punktete für den TSV. In der Rückrunde legte Ueda (3:0 gegen Haug) für Bad Königshofen vor, die anschließenden drei Matches gingen aber an Källberg (3:1 gegen Zeljko, 3:2 gegen Ueda) und Boll (3:2 gegen Steger) und damit an die Borussia. Bereits im vergangenen Jahr waren die beiden Teams im Play-off-Halbfinale aufeinandergetroffen. Damals legte Bad Königshofen zuhause mit 3:1 vor, verlor die anschließenden beiden Duelle in Düsseldorf aber jeweils mit 0:3.

Die Play-offs in der Übersicht

Spiel 1
Donnerstag, 10. April, 18 Uhr:
 TTF Liebherr Ochsenhausen – 1. FC Saarbrücken TT
Freitag, 11. April, 19 Uhr: TSV Bad Königshofen – Borussia Düsseldorf

Spiel 2
Sonntag, 27. April, 13 Uhr:
 Borussia Düsseldorf – TSV Bad Königshofen
Sonntag, 27. April, 16 Uhr: 1. FC Saarbrücken TT – TTF Liebherr Ochsenhausen

Spiel 3
Mittwoch, 30. April, 19 Uhr:
TTF Liebherr Ochsenhausen – 1. FC Saarbrücken TT
Donnerstag, 1. Mai, 15 Uhr: Borussia Düsseldorf – TSV Bad Königshofen

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read