So., 2. Februar 2025
spot_img
StartNews-ArchivBULGARIA OPEN: Filus und Han spielen sich ins Hauptfeld

BULGARIA OPEN: Filus und Han spielen sich ins Hauptfeld

Am Donnerstag steigt die erste Hauptrunde der Bulgaria Open. Dort werden drei Deutsche vertreten sein. Neben dem an zwei gesetzten Dimitrij Ovtcharov, der zu den Turnierfavoriten zählt, sind Ruwen Filus und Han Ying dabei, die die Qualifikation meisterten. Fünf DTTB-Herren sind dagegen ausgeschieden.

Ovtcharov und Filus gehen als Favoriten in ihre Auftakteinzel in der Runde der letzten 32, wobei „Dimas“ Aufgabe gegen den Ex-Grünwettersbacher Masataka Morizono deutlich schwieriger erscheint als die von Filus, der gegen den Bulgaren Teodor Alexandrov (Weltrangliste Platz 626), als „Platzhirsch“ auf Position 16 gesetzt, eigentlich mühelos weiterkommen müsste. Ein Achtelfinal-Duell zwischen Ovtcharov und Filus scheint realistisch. Han steht indes gegen Japans Weltklassespielerin Miu Hirano vor einer extrem hohen Hürde.

Nachdem Tobias Hippler (TuS Celle), Nils Hohmeier (TTC OE Bad Homburg) und Cedric Meissner (FSV Mainz 05) bereits am ersten Qualifikationstag ausgeschieden waren, erwischte es am Mittwoch auch Fanbo Mang (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell) und Qiu Dang (ASV Grünwettersbach). Meng, der am ersten Tag in Panagyurishte überzeugte und – nach langer Verletzungspause – gut gerüstet für seine erste TTBL-Saison zu sein scheint, blieb gegen den routinierten Kou Lei völlig chancenlos, während Qiu gegen den 23-jährigen chinesischen Linkhänder Zhu Linfeng (WRL 517) die ersten beiden Sätze gewann und bis zum Schluss auf Augenhöhe war, das 2:4 jedoch nicht verhindern konnte. 

Bei den mit 190.000 Dollar dotierten ASAREL Bulgaria Open, die auch von zahlreichen Bundesligaspielern als letzter Härtetest genutzt werden, fehlen die Top-Chinesen, ansonsten kann sich die Besetzung aber wirklich sehen lassen. Topgesetzt ist Tomokazu Harimoto, hinter Ovtcharov finden wir auf der Setzliste Harimotos Landsleute Koki Niwa und Jun Mizutani. Auch der Inder Sathiyan Gnanasekaran (ASV Grünwettersbach, Setzposition 11), Simon Gauzy (TTF Liebherr Ochsenhausen, 12) und Daniel Habesohn (Post SV Mühlhausen, 14) sind gesetzt. Gauzy bekommt es mit einem unangenehmen Gegner zu tun: Der 22-jährige Chinese Zhao Zihao (WRL 110) besiegte drei Japaner in der Qualifikation, darunter Kenta Matsudaira (4:1). 

Bei den Damen führt die Elite Japans die Setzliste an. Kasumi Ihikawa, Mima Ito, Miu Hirano lautet die Reihenfolge ganz oben. Mit Saki Shibata und Hitomi Sato finden wir zwei weitere Japanerinnen auf den Plätzen sechs und sieben, mit Miyu Kato und Honoka Hashimoto zudem noch zwei Nippon-Spielerinnen auf den Positionen zwölf und 13. China ist mit der Weltranglisten-19. He Zhuojia und der Nummer 21 Chen Xingtong auf den Setzpositionen fünf und elf vertreten. In der Qualifikation erfolgreich waren zudem die Chinesinnen Wu Yang, Mu Zi und Fan Siqi. 

Georgina Pota vom Deutschen Meister ttc berlin eastside finden wir auf Platz 15 der Setzliste. Die Weltranglisten-29. bekommt es in der ersten Runde mit der Defensiv-Chinesin Wu Yang (WRL 97) zu tun. Eine hohe Hürde für die 34-jährige Ungarin, die nicht gerade als „Abwehrkillerin“ gilt. Nach souveränen Auftritten in der Qualifikation steht auch die Taiwanerin Cheng Hsien-Tzu (WRL 55), Nummer zwei des Bundesligisten TSV Langstadt, im Hauptfeld. Die 26-Jährige duelliert sich in der ersten Hauptrunde mit der zwei Jahre jüngeren Rumänin Bernadette Szöcs, als derzeitige Nummer 14 der Welt höchstnotierte Europäerin, wenngleich auf dieser Position sicher einen Tick überbewertet. Szöcs steht in der kommenden Spielzeit in Berlin unter Vertrag, wird allerdings nur in der Champions League eingesetzt.

 

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN IM HAUPTFELD (DONNERSTAG, 15. August)

Herren-Einzel
1. Runde (Beste 32)

Ruwen Filus GER – Teodor Alexandrov BUL 20 Uhr

Dimitrij Ovtcharov GER – Masataka Morizono JPN 20 Uhr

Damen-Einzel

1. Runde (Beste 32)

Han Ying GER – Miu Hirano JPN 17.30 Uhr

 

ERGEBNISSE DES 2. QUALIFIKATIONSTAGES (Mittwoch, 14. August)

Herren-Einzel
3. Runde
Qiu Dang GER – Zhu Linfeng CHN 2:4 (5,9,-10,-7,-8,-9)
Ruwen Filus GER – Masaki Takami JPN 4:1 (6,6,8-8,2)
Meng Fan Bo GER – Kou Lei UKR 0:4 (-3,-6,-3,-4)
4. Runde
Ruwen Filus GER – Florent Lambiet BEL 4:0 (6,9,1,9)
Ruwen Filus erreicht das Hauptfeld

Damen-Einzel
2. Runde
Han Ying GER – Ho Tin-Tin ENG 4:0 (4,9,9,9)
3. Runde
Han Ying GER – Filippa Bergand SWE 4:0 (4,6,6,2)
Han Ying erreicht das Hauptfeld

Herren-Doppel
2. Runde (Mittwoch)
 
Tobias Hippler/Nils Hohmeier GER – Florian Cnudde/Robin Devos BEL 2:3 (9,8,-7,-8,-7)

 

Alle Ansetzungen und Ergebnisse der Bulgaria Open

Zum Livestreaming der ITTF 

 

Text & Fotos (2): Dr. Stephan Roscher

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read