Runde eins und zwei sind in Minsk gespielt, somit stehen die Gegner der 16 für Runde drei Gesetzten fest. Timo Boll scheint im Vergleich zu Dimitrij Ovtcharov am Sonntag die schwerere Aufgabe zu haben. Im Damen-Turnier trifft Petrissa Solja auf eine vermeintlich leichte Gegnerin, während Han Ying aufpassen muss.
Timo Boll muss zum Auftakt gegen den Ochsenhausener Jakub Dyjas ran, gegen den er auch schon einmal verloren hat. Der topgesetzte Deutsche ist Favorit, ein Selbstläufer wird es jedoch nicht. Dyjas war in Runde zwei ins Turnier eingestiegen und hatte gegen den Holländer Laurens Tromer, einst für Bad Homburg in der 2. Liga aktiv, nach 3:1-Führung noch schwer zu kämpfen und siegte schließlich mit 11:9 im siebten Durchgang. Doch gegen Boll hat der 23-jährige Pole nichts zu verlieren und kann lockerer aufspielen. Spielbeginn ist um 16 Uhr deutscher Zeit.
Dimitrij Ovtcharov sollte gegen den Neu-Grenzauer Ioannis Sgouropoulos (18 Uhr deutscher Zeit) eigentlich einen Pflichtsieg landen und das Achtelfinale locker erreichen. Unterschätzen sollte man den 19-jährigen, etwas stämmig wirkenden U21-Europameister aus Griechenland jedoch nicht. Sgouropoulos deutete am Samstag beim 4:2 gegen den favorisierten Tschechen Pavel Sirucek an, welches Potenzial er besitzt.
Die an Position vier gesetzte Petrissa Solja bekommt es mit der 17-jährigen türkischen Hoffnungsträgerin Yilmaz Ozge zu tun. Ein Sieg ist Pflicht, auch wenn Ozge in der zweiten Runde immerhin die höher eingeschätzte Italienerin Debora Vivarelli mit 4:1 ausschaltete. Das Match ist für 14 Uhr MEZ angesetzt.
Defensivstrategin Han Ying bekommt es dagegen mit einer gestandenen, sperrigen Bundesligaspielerin zu tun. Gemeint ist die Luxemburgerin Sarah de Nutte vom TuS Bad Driburg, die in der zweiten Runde gegen die 19-jährige Slowakin Tatiana Kukulkova harte Arbeit zu verrichten hatte und nach 1:3-Satzrückstand noch mit 4:3 gewann. Gespielt wird um 15 Uhr deutscher Zeit.
Weitere interessante Matches der 3. Einzel-Runde (letzte 32) am Sonntag
Herren
Darko Jorgic SLO – Kirill Skachkov RUS
Kristian Karlsson SWE – Robert Gardos AUT
Emmanuel Lebesson FRA – Anders Lind DEN
Liam Pitchford ENG – Panagiotis Gionos GRE
Jonathan Groth DEN – Samuel Walker ENG
Tiago Apolonia POR – Wang Yang SVK
Daniel Habesohn AUT – Bojan Tokic SLO
Simon Gauzy FRA – Andrej Gacina CRO
Alvaro Robles ESP – Kou Lei UKR
Mattias Falck SWE – Alexander Shibaev RUS
Damen
Georgina Pota HUN – Nadezhda Bogdanova BLR
Fu Yu POR – Rachel Moret SUI
Li Qian POL – Jana Noskova RUS
Bernadette Szocs ROU – Laura Gasnier FRA
Ni Xia Lian LUX – Amelie Solja AUT
Britt Eerland NED – Ganna Gaponova UKR
Matilda Ekholm SWE – Natalia Partyka POL
Elizabeta Samara ROU – Viktoria Pavlovich BLR
Polina Mikhailova RUS – Giorgia Piccolin ITA
Sofia Polcanova AUT – Nathalie Marchetti BEL
Europaspiele 2019: Zeitplan und Ergebnisse
Text & Foto: Dr. Stephan Roscher