Bereits vier Stunden nachdem die Deutschen Meisterschaften u.a. vom Bürgermeister der Stadt Bremen, Andreas Bovenschulte, eröffnet wurden, stehen die Halbfinalisten im Mixed-Doppel fest.
Ohne große Probleme konnten die topgesetzten Kristin Lang und Michael Servaty, die zwar noch nie gemeinsam Mixed gespielt haben, aber sich durch das gemeinsame Training in Düsseldorf sehr gut kennen, ihr Achtel- und Viertelfinalmatch gewinnen und somit in die Vorschlussrunde einziehen. Ihre Gegner werden heute Abend Franziska Schreiner und Tobias Hippler sein, die sowohl gegen Kämmerer/Hohmeier als auch gegen Kaufmann/L. Qiu ohne Satzverlust blieben.
Im anderen Halbfinale stehen sich die Mixed-Paarungen Michajlova/Bottroff und Bondareva/G. Walther gegenüber.
Beide Paarungen mussten allerdings lange um den Halbfinaleinzug bangen. Schon im Achtelfinale lagen Anastasia Bondareva und Gianluca Walther mit 1:2 gegen die Bronzemedaillengewinner aus dem letzten Jahr, Scholz/Spreckelsen, zurück ehe sie noch 3:2 gewannen. Im Viertelfinale gegen Mantz/Meissner, gab es dann bereits Matchbälle gegen sie. Doch die Rechts-Links-Kombination behielt die Nerven und gewann am Ende mit 13:11 im 5. Satz.
Katharina Michajlova und Erik Bottroff mussten im Achtelfinale ebenfalls über die volle Distanz gehen, um am Ende mit 11:9 im 5. Satz gegen Pranjkovic/H.Mühlbach zu gewinnen. Im Viertelfinale saß ihnen Hermann Mühlbach, der seine Schwester Katrin und ihren Mann Carlos coachte, als Betreuer gegenüber.
Im Entscheidungssatz sah das Ehepaar Mühlbach, das im Achtelfinale überraschend mit 3:1 gegen die junge Paarung Meng/Klee gewann, aufgrund einer 5:1 Führung bereits wie der Sieger aus. Am Ende jubelten allerdings Michajlova/Bottroff über den Sieg, die nach dem 1:5 Rückstand lediglich noch einen Punkt abgaben.
Die Halbfinalspiele finden heute Abend um 18:30 Uhr statt.
Einige Fotos aus dem Achtel- und Viertelfinale im Mixed:
Text & Bilder: Johannes Gohlke