So, 22. Dezember 2024
spot_img
StartNationalMühlhausen mit erstem Sieg – Fulda gewinnt Topspiel

Mühlhausen mit erstem Sieg – Fulda gewinnt Topspiel

Bis zum sechsten Spieltag hat es gedauert – mit 3:0 feiert der Post SV Mühlhausen gegen den TTC Bad Homburg seinen ersten Saisonsieg in der Tischtennis Bundesliga (TTBL). Allerdings war das Spiel deutlich umkämpfter als es das Ergebnis vermuten lässt. Unerwartet deutlich verlief dagegen das Topspiel der bisherigen beiden Spitzenreiter TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und SV Werder Bremen.

Aufatmen in Mühlhausen. In der vergangenen Saison verpasste der Post SV Mühlhausen die Playoffs nur denkbar knapp aufgrund der schlechteren Spieldifferenz. In dieser Spielzeit kam der Zug allerdings noch nicht so richtig ins Rollen. Mit fünf Niederlagen in fünf Spielen standen die Thüringer am Tabellenende der Tischtennis Bundesliga (TTBL). Gegen den Aufsteiger TTC OE Bad Homburg gelang nun der erste Sieg.

Das entscheidende Break gelang dabei Irvin Bertrand im zweiten Einzel gegen Kristian Karlsson. Der bislang noch sieglose Franzose besiegte den Schweden überraschend mühelos mit 3:1. Karlsson erwischte keinen guten Tag, lud Bertrand mit vielen einfachen Fehlern ein und agierte zu passiv. In einem möglichen zweiten Einzel wäre er gar nicht mehr zum Zug gekommen, sondern gegen Benno Oehme ausgewechselt worden. Bertrand hingegen wusste seine Chance zu nutzen und zeigte eine konzentrierte Leistung.

Die Vorlage, die Bertrand seiner Mannschaft bot, wussten Steffen Mengel (gegen Yuma Tsuboi) und Ovidiu Ionescu (gegen Csaba Andras) zu nutzen. Beide zeigten eine kämpferische Leistung und siegten jeweils in fünf Durchgängen. Wie groß die Erleichterung über den ersten Saisonsieg auf Mühlhausener Seite ist, zeigte der anschließende Jubel von Ionescu, der ausgelassen durch die Spielbox sprang. Mit den ersten beiden Punkten übergeben die Thüringer die rote Laterne zumindest vorläufig an den TTC Zugbrücke Grenzau, der ebenfalls noch sieglos ist, aber zwei Spiele weniger absolviert hat.

Ruwen Filus bringt Fulda auf die Siegerstraße

Das entscheidende Duell im Topspiel zwischen dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und dem SV Werder Bremen fand gleich zu Beginn der Begegnung statt. Erstmals in seiner Karriere besiegte Ruwen Filus mit 3:2 den Schweden Mattias Falck. „Ich habe vorher noch nie gegen Falck gewonnen, heißt ich bin gar nicht mit so viel Selbstvertrauen reingegangen und war Anfang der Woche auch noch ein bisschen krank, konnte also nicht viel trainieren. Umso überraschender, dass ich das heute gewinnen konnte“, war der Abwehrspieler über seinen Erfolg selbst überrascht und versucht ihn sich zu erklären. „Ich habe heute etwas tischnäher und aggressiver gespielt. Das war so ein bisschen der Knackpunkt. Außerdem hat Falck gegen Abwehr heute auch ein paar Fehler gemacht, die er sonst nicht macht.“

Filus‘ knapper Erfolg gegen den Schweden ebnete den Hessen den Weg zum deutlichen Erfolg. „Kommt der Punkt nicht, wird das ein ganz langes Spiel“, mutmaßt der Abwehrspieler. Mit zwei 3:0-Siegen ließen Kao Cheng-Jui gegen Kirill Gerassimenko und Fanbo Meng gegen Marcelo Aguirre die Bremer nicht mehr ins Spiel kommen. Mit dem deutlichen Erfolg im Duell der beiden Spitzenreiter übernimmt Fulda wieder die Tabellenführung. Bremen hingegen rutscht auf den vierten Rang.

Der 6. Spieltag in der Übersicht

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – SV Werder Bremen 3:0
Ruwen Filus – Mattias Falck 3:2 (12:10, 10:12, 11:6, 9:11, 11:4)
Kao Cheng-Jui – Kirill Gerassimenko 3:0 (11:6, 11:7, 11:8)
Fanbo Meng – Marcelo Aguirre 3:0 (11:7, 11:7, 11:3)

Post SV Mühlhausen – TTC OE Bad Homburg 3:0
Steffen Mengel – Yuma Tsuboi 3:2 (11:6, 8:11, 7:11, 11:8, 11:8)
Irvin Bertrand – Kristian Karlsson 3:1 ( 11:5, 6:11, 11:3, 13:11)
Ovidiu Ionescu – Csaba Andras 3:2 (11:9, 11:6, 4:11, 10:12, 11:7)

Montag, 28. Oktober
19 Uhr: BV Borussia Dortmund – 1. FC Saarbrücken-TT

Mittwoch, 30. Oktober
19 Uhr: TSV Bad Königshofen – TTC Zugbrücke Grenzau

Donnerstag, 31. Oktober
19 Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf

Freitag, 01. November
17 Uhr: ASC Grünwettersbach – TTC Schwalbe Bergneustadt

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read