Do, 28. November 2024
spot_img
StartNews-ArchivPARA-TT: Schmidberger gewinnt Bundesranglistenturnier

PARA-TT: Schmidberger gewinnt Bundesranglistenturnier

Zum neunten Mal in Folge triumphierte Thomas Schmidberger beim Bundesranglistenturnier der Rollstuhlfahrer, das diesmal in Aalener Stadtteil Unterkochen ausgetragen wurde. Bei den Damen trug sich erstmals Stephanie Andree in die Siegerliste ein.

Im Verlauf des Turniers gab der für Borussia Düsseldorf spielende Bayer Schmidberger ganze zwei Sätze ab und demonstrierte seine Ausnahmestellung im deutschen Rollstuhl-Tischtennis.

In Unterkochen dominierte mit Thomas Brüchle (SV Salamander Kornwestheim), Valentin Baus (Borussia Düsseldorf) und Schmidberger jenes Trio, das seit Jahren die nationale Spitzenklasse verkörpert und auch international oft für Furore sorgt. Brüchle und Baus agierten auf Augenhöhe, lediglich die Satz-Differenz entschied am Ende zugunsten des Düsseldorfers. Schmidberger indes war den beiden noch ein gutes Stück voraus und ging ohne Niederlage durchs Turnier. Er konnte Baus bezwingen und behielt auch gegen Brüchle die Oberhand, womit der Weg frei war zu seinem sage und schreibe neunten Sieg beim Bundesranglistenturnier in Folge. Baus konnte Brüchle mit 3:1 schlagen, was ihm letztlich Platz 2 sicherte. Auf Platz 4 landete Nationalkader-Mitglied Setin Celcuk (RSG Koblenz).

Bei den Damen gab es dagegen in der LK I ein neues Gesicht, das dem Turnier den Stempel aufdrückte. Ihren ersten Bundesranglisten-Titel sicherte sich Stephanie Andree (TuS Winterscheid). Mit 5:0-Siegen und 15:6-Sätzen war sie an diesem Tag eine Klasse für sich. Rang zwei ging an Bianca Neubig (RSC Bayreuth), gefolgt von Sabine Thelen (BSG Duisburg).

 

Text: Dr. Stephan Roscher

Foto: Schmid

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read