Fr, 29. November 2024
spot_img
StartNews-ArchivTTBL: Topspiel in Düsseldorf: Saarbrücken mit Siegchance

TTBL: Topspiel in Düsseldorf: Saarbrücken mit Siegchance

Borussia Düsseldorf thront als verlustpunktfreier Ligaprimus über dem Rest der Liga, doch der Tabellendritte 1. FC Saarbrücken möchte dies am Sonntag in der Höhle des Löwen ändern. Und die Chance ist gegeben, da Timo Boll dem Rekordchampion nicht zur Verfügung steht.

Die Borussia hat in fünf Spielen fünf Siege verbucht, dreimal hat Boll gefehlt – doch das hat die Rheinländer kaum beeinträchtigt, bei denen sich Youngster Anton Källberg immer mehr in den Vordergrund spielt, dessen makellose 5:0-Bilanz Bände spricht.

Kristian Karlsson (3:3) und Stefan Fegerl (3:2) spielen dagegen in den letzten Wochen recht wechselhaft, sie scheinen – aus Sicht der Saarländer – leichter zu „knacken“ als Källberg.

Die ersten vier Spieltage marschierten auch Tokic und Kollegen – bis dahin wettbewerbsübergreifend achtmal in Folge siegreich – mit blütenweißer Weste gemeinsam mit den Düsseldorfern dem Feld voraus, doch dann kam der Dämpfer mit dem 0:3 vor eigener Kulisse gegen die schwach in die Saison gestarteten Ochsenhausener. Doch man kann dabei den Saarländern nicht einmal eine schwache Leistung vorwerfen, zumal die ersten beiden Matches (Franziska vs. Gauzy und Apolonia vs. Calderano) erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes verloren gingen.

Patrick Franziska ist zurzeit in richtig guter Form, aber auch Tiago Apolonia und Bojan Tokic steuern häufig wichtige Punkte bei – auch und gerade in der Champions League, wo man mit drei überzeugenden Siegen in seiner Gruppe blendend dasteht. Mit einem Sieg am Sonntag könnte die Truppe aus dem äußersten Südwesten nach Punkten mit der Borussia gleichziehen, deren Spitzenspieler Boll noch in Malaysia weilt. Düsseldorfs Trainer Danny Heister meint: „Es ist ein echtes Spitzenspiel, wir können aber ganz ohne Druck in diese Partie gehen.“

Interessant wird aber auch sein, ob es auch diesmal den beiden Play-off-Aspiranten nicht gelingt, den Überraschungs-Zweiten Mühlhausen abzuschütteln, der auch erst eine Partie verloren hat. Besiegen die heimstarken Thüringer, die zuletzt Wang Xi und Co. aus der Halle schossen, zu Hause auch Werder Bremen, bleiben sie mindestens auf ihrem augenblicklichen Tabellenplatz, könnten im Fall eines Saarbrücker Sieges im ARAG CenterCourt aber sogar zum neuen Spitzenreiter avancieren – und das wäre dann mehr als sensationell.

6. Spieltag TTBL

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTC Zugbrücke Grenzau

TTC Schwalbe Bergneustadt  TSV Bad Königshofen

TTF Liebherr Ochsenhausen – ASV Grünwettersbach

Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken-TT

Post SV Mühlhausen – SV Werder Bremen (alle Sonntag, 15 Uhr)

 

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read