Mo., 3. Februar 2025
spot_img
StartNews-ArchivJULI-WELTRANGLISTE: Dimitrij Ovtcharov rückt auf Platz 4 vor

JULI-WELTRANGLISTE: Dimitrij Ovtcharov rückt auf Platz 4 vor

Die Juli-Weltrangliste der ITTF liest sich prima aus deutscher Sicht. China-Open-Sieger Dimitrij Ovtcharov hat Zhang Jike verdrängt und ist nun die Nummer 4, wie zuletzt im Januar 2016. Und Timo Boll ist auf Rang 6 geklettert, wo er zuletzt im November 2013 notiert war.

Freuen darf sich auch Ruwen Filus, der mit Platz 21 (Juni: 24) eine weitere persönliche Bestmarke verzeichnete. Gleiches gilt für den Neu-Grünwettersbacher Ricardo Walther, der erstmals in seiner Karriere Rang 40 erreicht hat – im Vormonat war er noch 48.

Die ersten drei Ränge belegen nach wie vor die “China-Revoluzzer” Ma Long, Fan Zhendong und Xu Xin.

Vladimir Samsonov bleibt 12., Simon Gauzy 16., während sich Kenta Matsudaira auf Position 15 (Juni: 18) vorschob.

Einen Wahnsinnssprung machte der inzwischen 14-jährige Tomokazu Harimoto, der von 39 auf 18 kletterte. Ein weiterer Japaner hat sich nach oben gearbeitet: Yuya Oshima ist nun die Nummer 19 (Juni: 26) des Welt-Rankings. Und ein Dritter raste fast durch die Schallmauer: der Ex-Grenzauer Masaki Yoshida sprang um sagenhafte 25 Plätze nach oben und ist nun 22.

Düsseldorfs Kristian Karlsson verbesserte sich von Rang 32 auf 24. Auch die Aktien des ägyptischen Werder-Neuzugangs Omar Assar stiegen deutlich im Kurs: von 58 ging es hoch auf 38. Bester Afrikaner ist allerdings weiterhin der Nigerianer Quadri Aruna, der sich von 35 auf 29 verbesserte.

Teilweise deutliche Einbußen hinnehmen mussten Stefan Fegerl (23.), Hugo Calderano (27.), Yuto Muramatsu (30.), Tiago Apolonia (31.) und Jonathan Groth (35.).

Bei den Damen bleibt Ding Ning das Maß aller Dinge. Hinter ihr hat sich Zhu Yuling vor Liu Shiwen geschoben. Nummer 4 ist nun Chen Meng (Juni: 5). Sun Yingsha ist der Komet am weiblichen Tischtennis-Himmel. Die 16-jährige Japan-Open-Siegerin und China-Open-Finalistin sprang aus dem Nichts auf Platz 10.

Deutschlands Beste, Han Ying, bleibt auf Rang 9. Shan Xiaona kletterte sogar wieder um vier Positionen nach oben und ist nun 14. Ihre Berliner Teamkollegin Petrissa Solja verbesserte sich um drei Plätze und ist im Juli die Nummer 24 der Welt.

ITTF-Weltrangliste Juli 2017 

 

Text & Foto Ovtcharov: Dr. Stephan Roscher

Foto Sun Yingsha: ITTF

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read