Nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel braucht die Borussia im zweiten Finale um die Table Tennis Champions League Men am Freitag (14 Uhr MESZ) beim TTC Fakel Orenburg schon mehr als ein kleines Tischtennis-Wunder, um den Titel noch zu gewinnen.
Dementsprechend ist der vierfache Titelgewinner mit nur wenig Hoffnung im Gepäck nach Russland gereist. Selbst bei einem 3:0 Sieg der Borussia müsste sie das Satzverhältnis von 3:9 aus dem Hinspiel mindestens egalisieren. „Ich habe ja schon am Sonntag gesagt, dass unsere Chance bei 1 Prozent liegt“, so Manager Andreas Preuß, der die Reise an den Ural erst morgen antritt. „Aber jammern hilft jetzt nicht. Wir versuchen einfach das Spiel zu gewinnen und werden sehen, welche Chance sich ergibt.“
Aufgeben gibt es auch für Trainer Danny Heister nicht. „Wir müssen nicht darüber reden, dass Orenburg wirklich eine Übermannschaft hat. Aber Timo hatte seine Chance gegen Ovtcharov und auch Kristian Karlsson konnte gegen Samsonov was machen. Wenn wir uns noch ein bisschen steigern und in den richtigen Momenten ein wenig Glück haben – wer weiß, was dann möglich ist. Die Jungs werden um jeden Ball kämpfen, um das Unmögliche noch möglich zu machen.“
Boll hatte sich am vergangenen Sonntag im Hinspiel gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Dimitrij Ovtcharov im ausverkauften ARAG CenterCourt nach Abwehr von drei Matchbällen im Entscheidungssatz selbst zwei Möglichkeiten zum Sieg erspielt, musste sich aber schließlich knapp mit 2:3 geschlagen geben. Karlsson verpasste den fünften Satz gegen Routinier Vladimir Samsonov um Haaresbreite und steuerte mit seiner 1:3-Niederlage immerhin noch einen Satz zum Gesamtergebnis bei, nachdem Stefan Fegerl gegen den Weltranglistensechsten Jun Mizutani aus Japan mit 0:3 chancenlos geblieben war.
Die Partie wird live im Internet auf www.laola1.tv gestreamt.
Das Spiel im Überblick
Table Tennis Champions League, 2. Finale
TTC Fakel Gazprom Orenburg – Borussia Düsseldorf
Freitag, 12. Mai, 14:00 Uhr (MESZ)
Aufstellung Orenburg
Dimitrij Ovtcharov (Nationalität: GER/Alter: 28/Weltrangliste: 5)
Jun Mizutani (JPN/27/6)
Vladimir Samsonov (BLR/41/13)
Fedor Kuzmin (RUS/34/164)
Trainer: Valeriy Salabaev
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/36/8)
Stefan Fegerl (AUT/28/21)
Kristian Karlsson (SWE/25/23)
Anton Källberg (SWE/19/97)
Trainer: Danny Heister
Quelle: Borussia Düsseldorf
Foto: Dr. Stephan Roscher