Nach kreativer Pause auf internationalem Parkett starten die TTF in dieser Saison endlich wieder richtig durch und sind in Europas Königsklasse vertreten – zuletzt war man dort 2013/14 aktiv. Am Freitag empfängt man die Dänen aus Roskilde.
Damals hatte man zwar das Viertelfinale knapp verpasst, war dann jedoch bis ins ETTU-Cup-Finale vorgedrungen, wo man Saarbrücken knapp unterlag.
Der Wiedereinstieg der jungen Wilden aus der oberschwäbischen Tischtennis-Hauptstadt erfolgt bereits am kommenden Freitag in der Ochsenhausener Dr.-Hans-Liebherr-Halle. Zum ersten Spieltag der Gruppenphase empfangen die Oberschwaben Dänemarks Champion Roskilde. Ein richtungsweisendes Spiel, bei dem man sich keinen Ausrutscher erlauben kann, da der Gegner – zumindest gemäß der Setzliste – als schwächstes Team der Gruppe A gilt.
Immerhin hat man noch die „Übermannschaft“ Orenburg in der Gruppe, den klaren Favoriten auf Platz eins, sowie den französischen Vertreter VS Angers TT, eine in vielen internationalen Wettbewerben erprobte Truppe, die erst einmal besiegt sein will. Roskilde muss also unbedingt auf Distanz gehalten werden, wenn der Viertelfinal-Kurs, wie angestrebt, eingeschlagen werden soll. So gesehen stehen die Schützlinge von Dubravko Skoric gleich zum Auftakt unter Zugzwang, was jedoch nicht bedeutet, dass Simon Gauzy, Yuto Muramatsu, Hugo Calderano, Jakub Dyjas und Joao Geraldo nicht auch Spaß haben und den ersten gemeinsamen Auftritt auf internationaler Bühne genießen wollen.
Calderano und mehr noch Gauzy hatten zuletzt überzeugende Auftritte beim World Cup in Saarbrücken und wollen in der Champions League lückenlos daran anknüpfen. Ein guter Auftritt gegen Roskilde wäre zudem eine gute Einstimmung auf das Bundesligaspiel am Sonntag in Bergneustadt.
Das Team des dänischen Trainers Mads Skovsen hat in „Dauerbrenner“ Allan Bentsen, inzwischen 48 Jahre alt, seinen unumstrittenen Leader. Der schwer einzuschätzende 20-jährige Dänemark-Chinese Yujia Zhai, der Holländer Ewout Oostwouder, zuletzt in Jülich in der deutschen 2. Bundesliga aktiv, der Lette Leonids Maslovs sowie die jungen Dänen Claus Nielsen und Jonathan Kofoed Hansen komplettieren den Kader. Und dann wäre da noch ein ehemaliger Europameister auf der Meldeliste, nämlich der 35-jährige Michael Maze. Maze hat zwar offiziell seine Karriere infolge zahlreicher Verletzungen beendet, doch wer weiß, ob er nicht doch plötzlich Lust verspürt, in Ochsenhausen zu spielen. Der Rücktritt vom Rücktritt ist gerade bei Tischtennisspielern gar nicht so unüblich.
Mal abgesehen von Maze, den ohnehin jeder kennt, der schon einmal einen Schläger in der Hand hielt, sind die Dänen für die TTF alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Präsident Kristijan Pejinovic erläutert dies: „Mit Roskilde haben wir bereits seit einiger Zeit eine Kooperation überwiegend im administrativen Management-Bereich, wir kennen diesen Verein natürlich sehr gut. Einige der Spieler haben schon öfters bei uns mit trainiert.“
TTF-Cheftrainer Dubravko Skoric gibt zwei Tage vor der Partie zu Protokoll: „Es ist schön, wieder Champions League spielen zu können, besonders vor heimischem Publikum. Das ist zudem eine wichtige Erfahrung für unsere jungen Spieler. Gegen die Dänen sind wir sicher Favorit. Es wäre schon gut, mit einem Sieg zu starten und wir werden alles dransetzen, zu gewinnen.“
Man freut sich in Ochsenhausen auf die neue Herausforderung. Pejinovic: „Wir freuen uns auf die Gruppe und wir freuen uns, nun auch auf der europäischen Plattform wieder angreifen zu können. Das sind für unsere jungen Spieler schon Gegner, gegen die sie sich warm anziehen dürfen, andererseits aber auch zeigen können, was in ihnen steckt.“
Von dieser Partie wird es einen Livestream im Internet auf Laola1.tv geben.
Spielplan Gruppe A
Runde 1: FAKEL-GAZPROM ORENBURG – VS ANGERS TT
05.10. – 07.10.2016 TTF LIEBHERR OCHSENHAUSEN – ROSKILDE BORDTENNIS BTK 61
Runde 2: TTF LIEBHERR OCHSENHAUSEN – FAKEL-GAZPROM ORENBURG
26.10. – 28.10.2016 ROSKILDE BORDTENNIS BTK 61- VS ANGERS TT
Runde 3: FAKEL-GAZPROM ORENBURG – ROSKILDE BORDTENNIS BTK 61
03.11. – 04.11.2016 VS ANGERS TT – TTF LIEBHERR OCHSENHAUSEN
Runde 4: VS ANGERS TT – FAKEL-GAZPROM ORENBURG
24.11. – 25.11.2016 ROSKILDE BORDTENNIS – TTF LIEBHERR OCHSENHAUSEN
Rund 5: FAKEL-GAZPROM ORENBURG – TTF LIEBHERR OCHSENHAUSEN
20.11. – 02.12.2016 VS ANGERS TT – ROSKILDE BORDTENNIS BTK 61
Runde 6: ROSKILDE BORDTENNIS BTK 61 – FAKEL-GAZPROM ORENBURG
15.12. – 16.12.2016 TTF LIEBHERR OCHSENHAUSEN – VS ANGERS TT