Sa., 11. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivPOKAL: Viertelfinal-Paarungen in Neu-Ulm ausgelost

POKAL: Viertelfinal-Paarungen in Neu-Ulm ausgelost

Die Viertelfinal-Begegnungen des Deutschen Tischtennis-Pokals stehen fest. Ulms OB Gunter Czisch spielte am Dienstag „Losfee“ im Rahmen einer Pressekonferenz in der Neu-Ulmer ratiopharm arena, wo das Liebherr Pokal-Finale am 15. Januar 2017 steigt.

Etwas schade für das Final Four ist der Umstand, dass mit der ambitionierten, jungen Truppe der TTF Liebherr Ochsenhausen der designierte „Platzhirsch“ im Achtelfinale ausgeschieden ist. Die Oberschwaben hätten dem Turnier sicher gut getan und zusätzliche Fans angezogen. Doch das ist Sport, damit muss man leben.

Die auf dem Papier hochkarätigste Partie tragen Titelverteidiger Borussia Düsseldorf und der TTC Zugbrücke Grenzau aus – die beiden erfolgreichsten Mannschaften der Bundesligageschichte. Allerdings wäre alles andere als ein glatter Düsseldorfer Heimerfolg über die in der Liga schwächelnden Westerwälder eine faustdicke Überraschung, zumal es scheint, als habe das Team aus dem Brexbachtal nicht mehr die Qualität der Vorsaison, als mit Andrej Gacina und Masaki Yoshida zwei richtig starke Leistungsträger an Bord waren.

Mit dem TTC Schwalbe Bergneustadt und Vizemeister 1. FC Saarbrücken TT treffen zwei Final-Four-Teilnehmer der letzten Saison aufeinander. Favorisiert sind die Saarländer, für die „Schwalben“ spricht allenfalls das Heimrecht.

Ähnliches gilt für die Begegnung zwischen dem Post SV Mühlhausen und TTBL-Spitzenreiter TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. Auch wenn die Thüringer vor heimischer Kulisse meist stärker sind als in der Fremde und ganz passabel gegen Abwehr spielen, heißt der eindeutige Favorit doch Fulda.

Der einzige im Wettbewerb verbliebene Zweitligist TV Hilpoltstein schließlich trifft auf den SV Werder Bremen, dem gegen Ochsenhausen in der vorhergehenden Runde die Pokalüberraschung gelang. Unter normalen Bedingungen und mit Bastian Steger ist das Final Four für die Werderaner so gut wie gebucht.

Die Viertelfinals finden zwischen 25. Oktober und 20. November statt. In diesem Zeitraum müssen sich die teilnehmenden Teams auf die Spieltermine einigen.

 

Alle Viertelfinal-Partien

Borussia Düsseldorf – TTC Zugbrücke Grenzau

TV 1879 Hilpoltstein – SV Werder Bremen

Post SV Mühlhausen – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

TTC Schwalbe Bergneustadt – 1. FC Saarbrücken TT

 

Achtelfinale

SV Werder Bremen – TTF Liebherr Ochsenhausen 3:2

TTC OE Bad Homburg – TTC Zugbrücke Grenzau 1:3

TTC Fortuna Passau – 1. FC Saarbrücken-TT 2:3

BV Borussia Dortmund – TV Hilpoltstein 2:3

ASV Grünwettersbach – Post SV Mühlhausen 2:3

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read