Mo, 23. Dezember 2024
spot_img
StartNews-ArchivCHAMPIONS LEAGUE DAMEN: ttc berlin eastside will ins Finale

CHAMPIONS LEAGUE DAMEN: ttc berlin eastside will ins Finale

Am Wochenende steht dem ttc berlin eastside ein „Doppelpack“ bevor, wobei das Gastspiel des TSV Schwabhausen am Sonntag kaum aufregend werden dürfte. Anders der Freitag, wenn es im Halbfinal-Rückspiel der ECL gegen Linz AG Froschberg um sehr viel geht.

Zum fünften Mal in Folge steht der ttc im Halbfinale der European Women’s Champions League. Durch den hauchdünnen 3:2-Auswärtserfolg in Linz hat sich der amtierende Deutsche Meister und Pokalsieger eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Blickt man aber auf das exakte Ergebnis, wird klar: Nur mit einem weiteren Sieg kann der Sprung ins diesjährige Finale der europäischen Königinnen-Klasse gelingen: Beim Satzverhältnis steht es 10:9 für die Berlinerinnen, bei den Bällen liegt Linz mit 174:173 minimal in Front. Zur Erinnerung: Linz schaffte den Einzug ins Halbfinale dank eines einzigen Balls mehr als Gegner Metz TT.

Im Hinspiel avancierte Shan Xiaona beim Dauerrivalen aus Österreich mit zwei Punkten zur Matchwinnerin. Ungarns Nummer eins Georgina Pota demonstrierte einmal mehr ihre Nervenstärke und brachte gegen Sofia Polcanova den Siegpunkt unter Dach und Fach. Die beiden Punkte für die Oberösterreicherinnen holten Liu Jia im Auftaktmatch gegen Pota und etwas überraschend Iveta Vacenovska gegen Petrissa Solja.

Beide Teams werden die gleiche Formation ins Rennen schicken wie vor knapp drei Wochen. „Auf Vereinsebene habe ich die letzte Zeit nicht meine beste Leistung abrufen können. Ich weiß, dass ich gerade im Match gegen Linz einiges gut zu machen habe“, so die frisch gekürte Spielerin des Jahres und Berliner Nummer eins Petrissa Solja. Die 22-jährige Linkshänderin konnte zuletzt bei den Qatar Open in Doha mit einem Sieg gegen die Weltranglistensechste Feng Tianwei (Singapur) ein Ausrufezeichen setzen.

„Uns steht ein heißer Tanz bevor. Linz ist eine top besetzte, ausgeglichene und hochmotivierte Mannschaft – vor allem, wenn es gegen uns geht! Ich sehe aber in den Augen meiner Spielerinnen, dass sie den Sieg und den Traum vom erneuten Triple-Gewinn weiter träumen wollen. Wenn wir es schaffen, am Freitag Abend unsere Leistung zu 100 Prozent abzurufen, sollten wir am Ende als Gewinner eine Ehrenrunde durch die Halle drehen können“, so die Einschätzung von Coach und Managerin Irina Palina. 

Die brisante Partie, die vermutlich nichts für schwache Nerven sein wird, findet am Freitag um 19.30 Uhr im Freizeitforum Marzahn (Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin) statt.


Die Mannschaftsaufstellungen

ttc berlin eastside

Petrissa Solja (WR 13)
Shan Xiaona (WR 18)
Georgina Pota (WR 37)

Linz AG Froschberg

Liu Jia (WR 30)
Sofia Polcanova (WR 56)
Iveta Vacenovska (WR 65)


Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read