Fr, 27. Dezember 2024
spot_img
StartNews-ArchivITTF WORLD TOUR: Calderano gewinnt U21-Gold in Kuwait

ITTF WORLD TOUR: Calderano gewinnt U21-Gold in Kuwait

Großer Erfolg für Ochsenhausens Jüngsten, den 19-jährigen Hugo Calderano. Der Brasilianer holte sich bei den Kuwait Open, dem mit insgesamt 300.000 US-Dollar bestdotierten Turnier der gesamten World-Tour-Serie, den Titel im U21-Wettbewerb.

Der topgesetzte TTF-Profi schaltete nacheinander den Kasachen Kirill Gerassimenko (3:1), den Japaner Misuki Oikawa (3:0), Shooting-Star des Zweitliga-Spitzenreiters Bad Königshofen, sowie den Koreaner Lim Jonghoon (3:1) aus.

Im Finale traf er auf den Hongkong-Chinesen Ho Kwan Kit, der kurz zuvor im Herren-Einzel um ein Haar Deutschlands Nummer eins Dimitrij Ovtcharov besiegt hätte. Ho ist aktuell die Nummer 8 der U21-Junioren-Weltrangliste, Calderano die Nummer 7. Zwar ging der erste Satz verloren, doch danach hatte der TTF-Brasilianer das Geschehen recht ordentlich im Griff und siegte mit 3:11, 11:9, 11:8 und 11:9.

World-Tour-Siege sind für jeden Tischtennisprofi das Salz in der Suppe der Karriere und der junge Ochsenausener konnte seiner „Sammlung“ einen weiteren schönen Erfolg hinzufügen – den ersten Turniersieg auf der Tour verbuchte er bereits mit 16 Jahren. Im Welt-Ranking – auch bei den Herren, wo er derzeit an Position 58 notiert ist – dürfte es für ihn im April weiter nach oben gehen.

Auch im „großen“ Turnier hatte der Ochsenhausener Bundesligaprofi nämlich kein schlechtes Bild abgegeben. Calderano qualifizierte sich zunächst mit klaren Erfolgen über den Jordanier Khaled Khader und den jungen Japaner Tonin Ryuzaki für das Hauptfeld, wo er in der ersten Runde locker gegen Salem Al-Hasan (Kuwait) siegte. Im Achtelfinale ereilte den 19-jährigen das Aus, aber nicht gegen irgendwen, sondern gegen die Nummer zwei der Welt. Dem Chinesen Xu Xin (China) konnte der TTF-Youngster immerhin einen Satz abknöpfen – überdies gelang es ihm, zwei weitere Durchgänge eng zu gestalten.

TTF-Sportmanager Daniel Zwickl zeigte sich sehr zufrieden: „Hugo ist auf einem sehr guten Weg nach seiner Verletzung im letzten Herbst, der U21-Sieg in Kuwait ist ein wichtiger Schritt für ihn. Er braucht jetzt möglichst weitere gute Spiele in Folge. Wir sind gespannt, was er in den nächsten Monaten noch alles erreichen kann.“

 

Kuwait Open auf der Website der ITTF

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read