Fr., 10. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivTimo Boll nicht nach Jekaterinburg - EM-Start komplett abgesagt

Timo Boll nicht nach Jekaterinburg – EM-Start komplett abgesagt

Nicht unerwartet hat Rekordeuropameister Timo Boll nun die Europameisterschaften im russischen Jekaterinburg (25. September bis 4. Oktober) komplett abgesagt.

Einige Tage zuvor hatte er bereits seine Teilnehme am Teamwettbewerb sowie am Doppelturnier abgesagt. Der 34-Jährige unterzieht sich stattdessen am Donnerstag einem Eingriff am Knie.

Als Nachrücker kommen Bastian Steger – zurzeit allerdings selbst leicht angeschlagen – und Steffen Mengel in Frage.

Noch heute will das Trainerteam des DTTB entscheiden, wer den Boll-Platz in Herren-Einzel einnehmen wird, am Dienstag geht es dann auf die Reise nach Russland.

Timo Boll gibt zu Protokoll: Knapp zehn Monate vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio werde ich mich am Donnerstag einem operativen Eingriff unterziehen müssen, um die Chancen auf meine 5. Olympia-Teilnahme zu wahren. Wird dieses Problem nicht rechtzeitig behoben, kann der Knorpel in Mitleidenschaft gezogen werden. In den letzten Wochen habe ich meist schon unter Schmerzen gespielt. Dies hat nichts mit einer etwaigen Überbelastung zu tun. Nun muss ich handeln, auch wenn ich dafür meine Teilnahme an der Europameisterschaft absagen muss und auch meinem Verein Borussia Düsseldorf einige Zeit nicht zur Verfügung stehen kann.“

DTTB-Sportdirektor Richard Prause befürwortet Bolls Entscheidung: Es ist gut, dass Timo auf seinen Körper hört und nichts riskiert. Weltranglistenpunkte kann er auch bei anderen Turnieren holen. Noch ist ausreichend Zeit bis Olympia.“

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read