Do., 16. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivITTF WORLD TOUR: Shan Xiaona im Hauptfeld der China Open

ITTF WORLD TOUR: Shan Xiaona im Hauptfeld der China Open

Die mit 220.000 US-Dollar dotierten China Open in der 14-Millionen-Einwohner-Metropole Chengdu sind hochkarätig besetzt, besser als jedes andere Turnier der ITTF World Tour 2015. Fast alles ist dabei, was international Rang und Namen hat, speziell die asiatischen Nationen sind herausragend repräsentiert.

Doch auch der DTTB schickte das Beste, was er derzeit aufbieten kann, zu dem Turnier der Super Series: Dimitrij Ovtcharov (Weltranglistenposition 6) und Timo Boll (WRL 7) sowie Han Ying (WRL 12) und Shan Xiaona (WRL 22).

„Dima“, Boll und Han sind direkt für das Hauptfeld gesetzt, während Shan, Topspielerin des internationalen Spitzenklubs ttc berlin eastside, durch die Qualifikation musste – kein Wunder, wenn die vorderen Weltranglistenpositionen fast komplett vertreten sind. Da sie ihren „Job“ erfolgreich erledigte, sehen wir auch sie nun im Hauptfeld.

Immerhin hatte Shan aufgrund ihrer internationalen Einstufung in der ersten Qualifikations-Runde ein Freilos. Doch dann galt es. Am Donnerstagmittag traf die Penholder-Spielerin in der zweiten Quali-Runde auf Zhou Yihan aus Singapur, im ITTF-Ranking auf Position 65 notiert – Shan hatte sie in diesem Jahr bereits bei den Japan Open bezwungen. Nur die Siegerin konnte ins Hauptfeld einziehen, das am Freitag mit der 1. Hauptrunde startet.

In sechs Sätzen (12:10, 3:11, 11:5, 11:8, 8:11, 11:7) brachte Deutschlands Nummer zwei das Match nach Hause und trifft morgen auf Linkshänderin Li Jiao (Niederlande, WRL 16), gegen die sie durchaus eine reelle Siegchance besitzt.

Leicht wird es indes nicht, Li zeigte sich zuletzt in richtig guter Verfassung und gewann die Damen-Konkurrenz der Europaspiele in Baku. Danach käme es dann freilich richtig heftig. Die zu erwartende Achtelfinalgegnerin wäre dann die topgesetzte Chinesin Ding Ning, also die Nummer eins der Welt.

Geringfügig leichter erscheint das Programm von Defensiv-Ass Han Ying. Die an Position zehn gesetzte deutsche Nummer eins muss zunächst gegen die in Weltranking derzeit nicht geführte Nordkoreanerin Kang Wi Hun ihre Form unter Beweis stellen. Doch dann dürfte es auch für sie heftig werden, wenn ihr die Weltranglisten-Siebte Chen Meng am Samstagfrüh gegenübersteht, vorausgesetzt beide meistern ihre erste Hürde – Chen trifft auf die Hongkong-Chinesin Jiang Huajun (WRL 24).

 

Spiele der DTTB-Starter im Hauptfeld am Freitag

Herren-Einzel

1. Runde (32)
Dimitrij Ovtcharov GER – Yuya Oshima JPN, 9 Uhr
Timo Boll GER – Kang Wi Hun PRK, 10.45 Uhr

Achtelfinale
evtl. Dimitrij Ovtcharov GER – Sieger Koki Niwa JPN/Kim Minseok KOR, Freitag 13.30 Uhr
evtl. Timo Boll GER – Sieger Jung Youngsik KOR/Masato Shiono JPN, Samstag 6.30 Uhr

Damen-Einzel

1. Runde (32)
Shan Xiaona GER – Li Jiao NED 6.30 Uhr
Han Ying GER – Choe Hyon Hwa PRK, 09.45 Uhr

Achtelfinale
evtl. Shan Xiaona GER – Ding Ning CHN, Freitag 12.30 Uhr
evtl. Han Ying GER – Chen Meng CHN, Samstag 5.30 Uhr

Herren-Doppel

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov GER/Vladimir Samsonov BLR –  Xu Xin/Fan Zhendong CHN, 5.30 Uhr

Damen-Doppel

Achtelfinale
Han Ying/Shan Xiaona GER – Ding Ning/Zhu Yuling CHN, 5 Uhr

 

China Open auf der Webseite der ITTF 

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read