So, 24. November 2024
spot_img
StartNews-Archiv3. BUNDESLIGA NORD HERREN: Ober-Erlenbach sichert sich Titel und Aufstieg

3. BUNDESLIGA NORD HERREN: Ober-Erlenbach sichert sich Titel und Aufstieg

In der 3. Bundesliga Nord, mit nur sieben Teams dürftig bestückt, sind die Würfel seit Sonntag gefallen. Meister und Aufsteiger in die 2. Liga ist – wie erwartet – der TTC Ober-Erlenbach, der noch einen Punkt aus zwei Partien brauchte, um ganz sicher zu gehen, von Verfolger Brackwede nicht mehr eingeholt werden zu können. Doch machte man keine halben Sachen, sondern hielt sich beim Tabellenvorletzten TuS Xanten mit 6:1 schadlos.

Ganze fünf Sätze gingen in den einseitigen eindreiviertel Stunden an den Gastgeber vom Niederrhein, lediglich der junge Dominik Scheja musste im Spitzenpaarkreuz dem schon bei den NDM in Chemnitz starken Michael Servaty zum Sieg gratulieren.

Die Messe ist damit gelesen, die Hessen (19:3 Punkte) empfangen zum Saisonabschluss am 29.03. den als Fünften feststehenden TTC Seligenstadt zum Derby und können dabei genüsslich den Meistertitel feiern. Wie man hört, wird die Truppe für das Unterhaus auf zwei Positionen verändert.

Die letzte Partie von Brackwede (16:6) in Siek (11:11) ist völlig bedeutungslos geworden. Nach der 4:6-Niederlage der Holsteiner bei Hertha BSC (13:9) dürfte Platz drei fest an die Hauptstädter vergeben sein. Ganz unten spielen die Reinickendorfer Füchse (3:19) und Xanten (5:15) um den vorletzten Platz, doch das ist eine rein kosmetische Angelegenheit, da es natürlich keinen Absteiger gibt.

Man kann nur hoffen, dass sich der unbefriedigende Zustand mit drei Teams unter der Sollstärke nicht wiederholt – so kommt jedenfalls wenig Freude auf. Man kann eigentlich nur voller Neid auf die Südgruppe schauen, in der sich zehn Mannschaften reihenweise packende Duelle liefern und Meisterschaft und Aufstieg womöglich erst am 18. und letzten Spieltag entschieden werden. Im Moment besitzt dort der 1. FC Saarbrücken TT II die besten Karten, der am Sonntag das Topspiel in Hilpoltstein vor 380 Fans sensationell deutlich mit 6:1 gewann.

Doch die ambitionierten Ober-Erlenbacher mag das kalt lassen. Sie haben, nach dem mehr als unglücklichen Abstieg aus dem zweigleisigen Unterhaus vor einem knappen Jahr, ihr großes Ziel erreicht und spielen nunmehr in der eingleisigen 2. Bundesliga – das ist es, was zählt. Zudem haben sie einen historischen Titel errungen und sind der erste Drittliga-Champion in der Geschichte des deutschen Tischtennissports.

TuS Xanten vs. TTC Ober-Erlenbach im Liveticker von TT-NEWS

TV 1879 Hilpoltstein vs. 1. FC Saarbrücken TT II im Liveticker von TT-NEWS

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read