Sa, 23. November 2024
spot_img
StartNews-ArchivCHAMPIONS LEAGUE HERREN: Gruppenphase beendet

CHAMPIONS LEAGUE HERREN: Gruppenphase beendet

Am Freitagabend wurde die sechste und letzte Runde der Gruppenphase in der European Champions League 2014/15 ausgespielt. Da die meisten Entscheidungen bereits am fünften Spieltag gefallen waren, traten einige Mannschaften leicht bis stark ersatzgeschwächt an – schade für die Fans.

Orenburg, das zuletzt gegen Pontoise den Kürzeren gezogen hatte, wollte in Gruppe A freilich nichts dem Zufall überlassen und trat beim 3:0-Sieg in Roskilde in Bestbesetzung an. Bei Titelverteidiger Pontoise Cergy pausierte indes Topspieler Marcos Freitas. Die Folge war eine 1:3-Heimniederlage gegen die Polen aus Grudziadz, deren dritter Platz, verbunden mit dem Seiteneinstieg ins Viertelfinale des ETTU-Cups, schon vorher festgestanden hatte. Nur Wang Jian Jun (3:1 gegen Wang Yang) konnte für Pontoise punkten, während der Japaner Kaii Yoshida, der Fünfsatzsiege gegen Karlsson und Wang verbuchte, zum Matchwinner der Gäste avancierte.

In Gruppe B gab es ein echtes Endspiel um einen Viertelfinalplatz zwischen Eslöv und Chartres.

Bei einem Sieg der Schweden wäre der ECL-Mitfavorit aus Frankreich draußen gewesen, doch reichte ein Xu Hui – der Chinese (Gesamtbilanz 9:3) schlug Gerell und sogar Gao Ning – nicht zur Sensation. Der Ex-Ochsenhausener Pär Gerell machte durch ein 3:1 über den Ex-Maberzeller Robert Svensson den 3:2-Sieg von Chartres perfekt und schickte die Schweden trotz einer tollen Vorrunde in den ETTU-Cup. Platz eins ging jedoch an Weinviertel (vormals SVS) Niederösterreich, das beim abgeschlagenen Schlusslicht Werder Bremen, für das lediglich Adrian Crisan gegen Ersatzmann Dominik Habesohn punkten konnte, mit 3:1 siegreich war.

In Gruppe C legten sich die als Gruppenzweiter feststehenden Saarbrücker personell gegen Angers nicht mehr sonderlich ins Zeug und boten von der Stammbesetzung lediglich Adrien Mattenet auf, zu dem sich die Drittligaspieler Cédric Nuytinck und Marc Rode gesellten. Nun, alle drei spielten ganz ordentlich mit, zu einem Matchgewinn reichte es jedoch nicht. Diesem am nächsten kam noch Rode, der sich dem Ex-Grenzauer Kenji Matsudaira erst im fünften Satz geschlagen geben musste. Angers muss dennoch sein Glück im ETTU-Cup versuchen, während der zum ECL-Favoritenkreis zählende Gruppensieger UMMC ersatzgeschwächt in Ostrov (Ostrau) lediglich mit 3:2 siegte.

In Gruppe D schließlich behielt Borussia Düsseldorf die blütenweiße Weste bis zum Schluss – auch ohne Boll und Franziska war man Österreichs Meister Walter Wels, nach wie vor ohne den verletzten Zhan Jian, überlegen und gewann mit 3:1 im ARAG CenterCourt. Lediglich Borussia-Spielertrainer Danny Heister musste gegen Dominique Plattner (0:3) passen. Sechs Spiele, sechs Siege – eine wahrlich königliche Ausbeute der Rheinländer in der Königsklasse. Platz zwei sicherte sich Polens Champion Bogoria Grodzisk, der sich im „kleinen Finale“ mit 3:1 in Hennebont behauptete, das nun mit dem Viertelfinale des ETTU-Cups Vorlieb nehmen muss. Matchwinner der Polen war Südkoreas Tischtennis-Ikone Oh Sang Eun, der Kreanga (3:0) und Prokopcov (3:1) besiegte. Daniel Gorak hatte zum Auftakt Prokopcov in vier Sätzen niedergerungen. Für die enttäuschten Franzosen konnte lediglich Quentin Robinot (3:0 gegen Robert Floras) punkten.

 

ECL Herren, Gruppenphase, 6. Spieltag

Roskilde Bordtennis (DEN) – Fakel Gazproma Orenburg (RUS) 0:3

Pontoise Cergy (FRA) – Olimpia Unia Grudziadz (POL) 1:3

Eslövs AL (SWE) – Chartres ASTT (FRA) 2:3

SV Werder Bremen (GER) – Weinviertel Niederösterreich (AUT) 1:3

Sten Marketing HB Ostrov (CZE) – TTC UMMC (RUS) 2:3

1. FC Saarbrücken TT (GER) – Vaillante Angers (FRA) 0:3

Borussia Düsseldorf (GER) – SPG Walter Wels (AUT) 3:1

GV Hennebont (FRA) – Bogoria Grodzisk Mazowiecki (POL) 1:3

 

Für das Viertelfinale qualifiziert (Gruppensieger fett gedruckt)

Fakel Gazproma Orenburg (RUS)

Pontoise Cergy (FRA)

Weinviertel Niederösterreich (AUT)

Chartres ASTT (FRA)

TTC UMMC (RUS)

1. FC Saarbrücken TT (GER)

Borussia Düsseldorf (GER)

Bogoria Grodzisk Mazowiecki (POL)

 

Viertelfinale ETTU-Cup

Olimpia Unia Grudziadz (POL)

Eslövs AL (SWE)

Vaillante Angers (FRA)

GV Hennebont (FRA)

 

European Champions League Herren auf der Webseite der ETTU

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read