Di, 26. November 2024
spot_img
StartNews-Archiv2. BUNDESLIGA HERREN: Jülich schlägt Passau im Spitzenspiel

2. BUNDESLIGA HERREN: Jülich schlägt Passau im Spitzenspiel

In der eingleisigen 2. Herren-Bundesliga musste Meisterschaftsfavorit TTC Fortuna Passau am Samstag die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die mit 8:0 Punkten gestarteten Ostbayern hatten beim noch ungeschlagenen Verfolger TTC indeland Jülich ohne ihren Spitzenspieler Daniel Zwickl keine Chance und mussten ein 2:6 beim ehemaligen Bundesliga-Dino aus der westlichen Grenzregion quittieren.

Zwar ist die Saison noch jung und manche Vereine haben erst zwei Partien absolviert, dennoch scheint schon jetzt einiges darauf hinzudeuten, dass Passau und Jülich dem Rest der Liga eine Nasenlänge voraus sein könnten.

Sehr stark präsentierten sich die ebenfalls nicht kompletten Jülicher – die Nummer drei, der Japaner Yoshihiro Ozawa, fehlte – den 125 Fans. In zweieinviertel Stunden zeigten Mühlbach und Co. den Bayern die Grenzen auf, was natürlich nur für den Fall gilt, dass diese ohne die unumstrittene Nummer eins Zwickl antreten.

Bereits in den Doppeln stellten die Jülicher die Weichen: Mühlbach/Lenzen (13:11 im 5. Satz gegen Dyjas/Krcil) und Jean/Oostwouder (3:1 gegen Sadilek/Pytlik) legten vor. Durch Erfolge des langen Belgiers Lauric Jean (3:0 gegen Krcil), des bärenstarken Leaders Hermann Mühlbach (3:1 gegen Dyjas) und des jungen Holländers Ewout Oostwouder (3:1 gegen Pytlik) stand es nach 70 Minuten gar 5:0 für Jülich.

Zeit für Passau, die Gegenwehr zu verstärken: Tomas Sadilek (3:0 gegen Ersatzmann Kneier) und der auf die Spitzenposition vorgerückte 18-jährige Pole Jakub Dyjas aus dem Ochsenhausener Liebherr Masters College (3:1 gegen Jean) brachten den Gast auf 2:5 heran. Doch Hermann Mühlbach ließ sich auch von Frantisek Krcil nicht die Butter vom Brot nehmen und machte mit einem letztlich ungefährdeten 7:11, 11:4, 11:3, 11:5 den sprichwörtlichen Sack zu.

Passau (8:2 Punkte) und Jülich (7:1) führen weiterhin die Tabelle der 2. Herren-Liga an. Man darf gespannt sein, ob die Bayern am Sonntag beim Schlusslicht 1. FC Köln wieder in die Erfolgsspur kommen, wo sie erneut ohne Daniel Zwickl auskommen müssen.

 

2. Bundesliga Herren am Freitag/Samstag

SC Fürstenfeldbruck – ASV Grünwettersbach 5:5

TTC indeland Jülich – TTC Fortuna Passau 6:2


2. Bundesliga Herren am Sonntag

BV Borussia Dortmund – TTC 1946 Weinheim

1. FC Köln – TTC Fortuna Passau (beide 14 Uhr)

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read