Sa, 30. November 2024
spot_img
StartNews-ArchivITTF WORLD TOUR: Spanish Open beginnen am Mittwoch

ITTF WORLD TOUR: Spanish Open beginnen am Mittwoch

Almeria im Süden Spaniens ist Schauplatz der „GAC Group 2014 ITTF World Tour Spanish Open“, einem Turnier der Major Series, das am Mittwoch beginnt und am Sonntag endet.

Das Event hat nicht den Rang und Stellenwert von Turnieren der Super Series, wie etwa den German Open. Dennoch ist es ein interessantes weiteres Kräftemessen vor der WM in Tokio (28.04.-05.05.).

Die Besetzung ist schwächer als in Magdeburg, 205 Spieler und Spielerinnen aus 36 Ländern haben gemeldet. Der DTTB schickt sechs Aktive ins Rennen, wobei das Damen-Aufgebot mit German-Open-Siegerin Shan Xiaona, Kristin Silbereisen, Sabine Winter und Anja Schuh hochkarätiger ist als das der Herren (Benedikt Duda, Alexander Flemming).

Shan ist – gemäß ihrer Weltranglistenposition – nur die Nummer fünf der Setzliste, die von der Österreicherin Liu Jia angeführt wird, gefolgt von Sayaka Hirano (Japan), Hu Melek (Türkei) und Li Fen (Schweden).

Im Doppel könnten die Tischtennis-Girls aus Japan, Miu Hirano und Mima Ito, beide 13 Jahre alt, erneut für Furore sorgen. Gleiches gilt für den U21-Wettbewerb, der in Almeria – im Gegensatz zu Magdeburg – Teil des Programms ist. Gesetzt sind die beiden im Damen-Doppel allerdings nur an Position vier. Ganz oben in der Setzliste finden wir Sofia Polcanova und Amelie Solja (Österreich).

Chiang Hung-Chieh/Huang Sheng-Sheng (Taiwan), der eine einst in Hanau, der andere vor Jahren für eine Runde in Seligenstadt aktiv, führen die Setzliste im Herren-Doppel an. Im Herren-Einzel steht deren Landsmann Chen Chien-An an der Spitze des Tableaus, gefolgt von Taku Takakiwa (Japan), Alexey Smirnov (Russland) sowie den Japanern Kenji Matsudaira und Masataka Morizono. Letzterer steht bekanntlich beim TTC matec Frickenhausen unter Vertrag.

 

Spanish Open auf der World Tour-Website der ITTF

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read