Am Dienstag haben die mit dem Rekordpreisgeld von 350.000 Dollar dotierten Qatar Open in Doha begonnen, nach den Kuwait Open das zweite Event der World Tour Super Series binnen weniger Tage am Persischen Golf. Das deutsche Aufgebot ist kleiner als in Kuwait City, bei den Herren sind nur Ricardo Walther und der Weltranglistensechste Dimitrij Ovtcharov am Start. „Dima“ ist hinter Ma Long, dem gerade auf Rang eins des ITTF-Rankings vorgerückten Xu Xin und Kuwait Open-Gewinner Fan Zhendong an Position vier gesetzt. Demgegenüber stehen sechs DTTB-Damen, nämlich Zhenqi Barthel, Irene Ivancan, Shan Xiaona, Petrissa Solja, Wu Jiaduo und Han Ying. Letztere, auf der gerade erst publizierten Februar-Weltrangliste als beste Deutsche auf Platz 18 zu finden, ist ebenfalls auf der Setzliste – angesichts des Fehlens der chinesischen Topspielerinnen – an Position vier platziert. Vor ihr stehen Feng Tianwei (Singapur, WRL 4), Kasumi Ishikawa (Japan, WRL 10) und Seo Hyowon (Südkorea, WRL 12). Durch die Qualifikation müssen Ricardo Walther (WRL 186), Zhenqi Barthel (WRL 69) und Irene Ivancan (WRL 62). In dieser gab es am Dienstag einen kleinen Eklat: Ivancan kam mit der weit hinter ihr im Welt-Ranking notierten Japanerin Riyo Nemoto (Position 192) überhaupt nicht zurecht und wurde teilweise vorgeführt. Mit 3:1 Sätzen (11:1, 11:1, 11:8, 2:11) lag ihre Gegnerin vorne. Als es im fünften Durchgang rasch wieder aussichtslos wurde und Nemoto mit 9:2 in Front war, kam es bei der 1,82 Meter großen Deutschen zu einem Gefühlsausbruch, die kurzerhand den Ball auf dem Tisch mit dem Schläger zerdrückte. Das ohnehin praktisch verlorene Match endete mit einer Disqualifikation, was Ivancan nicht gerade neue Sympathien eintrug.
Auch Bundestrainerin Jie Schöpp zeigte sich verärgert: „Irene hat den Ball aus Wut zerdrückt, dass darf natürlich nicht passieren, und das ist sehr ärgerlich. Ein Spiel zu verlieren ist etwas ganz anderes als ein Match mit einer Disqualifikation enden zu lassen.“
Immerhin zeigte sich die Berliner Defensiv-Spezialistin stabil genug, in ihrem zweiten Match die Koreanerin Lee Dasom (WRL 165) in sechs Durchgängen zu bezwingen und somit im Rennen um Gruppenplatz eins zu bleiben. Ob es ins Hauptfeld geht, entscheidet sich am Mittwoch im Match zwischen Nemoto und Lee. Erforderlich ist zum Weiterkommen mindestens der 2. Platz, der in jedem Fall erreicht ist, wenn sich die Japanerin durchsetzt.
Irene Ivancan jedenfalls muss am Mittwoch nervenstark agieren, da die Abwehr-Doppel-Formation mit ihr und Han Ying – trotz Bronzemedaille in Kuwait City – durch die Qualifikation muss und dabei vermutlich auf die Chinesinnen Hu Limei/Liu Fei trifft.
Ohne besondere Vorkommnisse verlief bei Zhenqi Barthel am Dienstag alles im grünen Bereich. Nach 4:2-Siegen gegen Huang Hsin (Taiwan, WRL 235) und Hitomi Sato (Japan, WRL 138) steht die in Zagreb spielende Block- und Konter-Spezialistin bereits nach dem ersten Tag als Gruppensiegerin fest und spielt am Donnerstag in der 1. Hauptrunde.
Auch für Ricardo Walther hat das Turnier am Golf gut begonnen. Der 22-jährige Düsseldorfer Bundesligaspieler hatte es im Auftaktmatch gegen Lokalmatador Khalifa Salah, aktuelle Nummer neun Qatars und Nummer 1.336 der Weltrangliste, aber auch arg leicht. Salah besitzt – nach unserem Maßstab – vielleicht Verbandsliga-Niveau, was sich im Resultat von 11:3, 11:0, 11:6 und 11:6 niederschlug. Am Mittwoch indes wird Walther voll gefordert sein. Dann gilt es nämlich, im Spiel der Qualifikationsgruppe 21 gegen den Franzosen Abdel-Kader Salifou (WRL 103) zu bestehen, der in seiner Karriere bereits drei Challenge-Turniere der World Tour gewinnen konnte. Nur ein Sieg zählt, denn ausschließlich der Gruppensieger zieht ins Hauptfeld ein.
Ergebnisse der DTTB-Spieler in der Qualifikation
Herren-Einzel, Qualifikation
Die Gruppensieger erreichen die 1. Hauptrunde
Gruppe 21
Ricardo Walther – Khalifa Salah QAT 4:0 (3,0,6,6)
Ricardo Walther – Abdel-Kader Salifou FRA (Mi., 11.45 Uhr)
Damen-Einzel, Qualifikation
Die Gruppenersten und die Zweitplatzierten erreichen die 1. Hauptrunde
Gruppe 3
Irene Ivancan – Riyo Nemoto JPN 1:3* (-1,-1,-8,2)
Irene Ivancan – Lee Dasom KOR 4:2 (-7,4,14,-7,6,6)
*Das Match gegen Nemoto wurde bei 2:9 im 5. Satz durch Disqualifikation Ivancans abgebrochen
Gruppe 7
Zhenqi Barthel – Huang Hsin TPE 4:2 (-5,8,7,8,-5,5)
Zhenqi Barthel – Hitomi Sati JPN 4:2 (5,-9,5,-8,5,8)
Zhenqi Barthel – Nada Sarram KUW w.o.
Barthel Gruppensiegerin und für das Hauptfeld qualifiziert
Damen-Doppel, Qualifikation
1. Runde (32)
Han Ying/Irene Ivancan – Freilos
2. Runde (16)
Han Ying/Irene Ivancan – Hu Limei/Liu Fei CHN vs. Li Fen SWE/Yu Fu POR (Mi., 17.30 Uhr)
Die Siegerinnen erreichen das Achtelfinale im Hauptfeld