Die Chancen für den TTC Schwalbe Bergneustadt stehen bestens, 2014/15 in der TTBL aufzuschlagen. Dies ist das erklärte Ziel der „Schwalben“, und sportlich sollte das klappen, so dass „nur“ noch die wirtschaftlichen Voraussetzungen für einen Aufstieg geschaffen werden müssen.
Auch im Spitzenspiel am Sonntag beim TTC Ruhrstadt Herne, der bis dahin ungeschlagen war, konnte der Aufstiegsaspirant nicht gestoppt werden. Dabei konnte es sich der Klub aus dem Bergischen Land sogar leisten, ohne den 17-jährigen Polen Jakub Dyjas anzutreten, der sich längst zu einem Leistungsträger entwickelt hat und noch ungeschlagen ist (5:0).
Das 6:2 des Spitzenreiters (10:0 Punkte), der nun bereits drei Zähler Vorsprung vor den Verfolgern Dortmund und Herne besitzt, spiegelt die Kräfteverhältnisse wieder. Vor knapp 100 Zuschauern in der Ruhrstadt-Arena überragte der 19-jährige Benedikt Duda kurz nach seiner ersten „großen“ EM mit Siegen über Lauric Jean (3:1) und Petko Gabrovski (3:0). Sein kroatischer Kollege im Spitzenpaarkreuz, Frane Kojic, besiegte „nur“ Gabrovski (3:1), zog aber gegen den langen Belgier Jean den Kürzeren (1:3).
Im knappsten Einzel des Tages siegte Muhamed Kushov gegen Ara Karakulak (14:12 im 5. Satz), auch Roman Rosenbergs 3:2 gegen David Mc Beath stand auf wackligen Beinen. Im Doppel hatten Kojic/Duda (3:1 gegen Gabrovski/Karakulak) für Bergneustadt sowie Jean/Mc Beath (3:0 gegen Rosenberg/Kushov) für die Ruhrstädter gepunktet.
Weitere Ergebnisse der 2. Liga Nord vom Wochenende
SV Siek – SV Brackwede 5:5
SV Union Velbert – TuS Xanten 6:2
BV Borussia Dortmund – 1. FC Köln 5:5
TTC indeland Jülich – TTC Ober-Erlenbach 6:4