Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf vermeldet die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem aktuellen Weltranglistenfünften Timo Boll bis 30. Juni 2016. Sein alter Vertrag wäre Ende der Saison, also zum 30. Juni 2014 ausgelaufen.
Dazu Borussia-Manager Andreas Preuß: „Die Unterschrift von Timo Boll ist der wichtigste Baustein für den Neuaufbau unserer Mannschaft in den kommenden Jahren.“ Der 32-jährige 16-fache Europameister wird das Team anführen, das in den nächsten Jahren weiter verstärken werden soll.
Trainer Danny Heister bekräftigt dies: „Wir freuen uns sehr, dass Timo weiterhin bei uns bleibt. Er ist unsere Nummer eins, unsere Identifikationsfigur und eine große Persönlichkeit. Damit ist die wichtigste Position geklärt, so dass wir nun bald die Gespräche mit den anderen Spielern aufnehmen können.“
Timo Boll selbst kommentierte die Vertragsverlängerung so: „Die Borussia ist eben das Bayern München des Tischtennis-Sports, und ich bin froh, dass ich der Landeshauptstadt bis zu den Olympischen Spielen in Rio verbunden bleiben kann.“
Boll spielt seit 2007 in Düsseldorf und gewann mit dem Klub bisher dreimal die Champions League, einmal den ETTU-Cup, fünfmal die deutsche Mannschaftsmeisterschaft und viermal den nationalen Pokal. Gut 85 Prozent seiner Spiele für die Rheinländer gewann er (199 Einzel- und 13 Doppel-Siege bei insgesamt 247 Matches).
Der Ausnahmespieler bleibt bei dem ambitionierten Klub also mindestens, bis er 35 ist. Es wird immer wieder spekuliert, dass es ihn danach in seine hessische Heimat zurückziehen könnte. Aber das ist Zukunftsmusik.