So, 1. Dezember 2024
spot_img
StartNews-ArchivINTERNATIONAL: Sharara befürwortet WM-Doppel gemischter Nationalität

INTERNATIONAL: Sharara befürwortet WM-Doppel gemischter Nationalität

Timo Bolls Traum nimmt Gestalt an. Der Weltranglistenfünfte aus dem Odenwald erhofft sich WM-Gold im Doppel an der Seite eines Top-Chinesen wie Ma Long, mit dem zusammen er die diesjährigen China Open gewonnen hatte.

Boll hatte daraufhin laut nachgedacht und eine diesbezügliche WM-Lösung für wünschenswert erklärt: Das Doppel mit Ma Long wäre eine Möglichkeit, Titel zu gewinnen. Ma und ich wären eine Paarung, die das schaffen könnte.“

Nun hat er in ITTF-Präsident Adham Sharara (Kanada) einen prominenten Fürsprecher gefunden, der erklärte: „Doppel mit Spielern aus verschiedenen Nationen bei einer WM sind eine gute Idee. Der frühestmögliche Zeitpunkt dafür wäre die nächste Einzel-WM 2015 in Suzhou.“ Natürlich müssten zuvor die ITTF-Gremien entsprechende Regeländerungen beschließen.

Auch Dimitrij Ovtcharov, der bei den China Open an der Seite von Yan An ins Doppel-Finale einzog, wäre ein ernsthafter Kandidat für ein deutsch-chinesisches WM-Gespann. Der Weltranglistensechste, der gerade eine tolle Debütsaison in der Super League beendete, ist inzwischen im Reich der Mitte ebenfalls begehrt. 

Beim nächsten World-Tour-Turnier in China, den Harmony Open im August, wird „Dima“ sein Doppel zusammen mit dem Olympia- und WM-Zweiten Wang Hao bestreiten. Timo Boll wird nicht am Start sein.

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read