Do., 16. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivTrauer um Rainer Ihle

Trauer um Rainer Ihle

Nachfolgend bringen wir die Pressemitteilung des Bundesligisten TTF Liebherr Ochsenhausen zum Tod von Rainer Ihle in vollem Wortlaut:

 

Die TTF Liebherr Ochsenhausen trauern um Rainer Ihle

Plötzlich und völlig unerwartet verstarb am 9. Juli 2013 Rainer Ihle im Alter von nur 57 Jahren.

Der als Mensch und Persönlichkeit hoch geschätzte langjährige Präsident der TTF Liebherr Ochsenhausen wurde in größter Schaffenskraft aus unserer Mitte gerissen.

Rainer Ihle hat sein ganzes Leben den Tischtennisfreunden gewidmet und dabei großartiges geleistet. Ohne ihn wäre der Verein nicht annähernd das, was er heute ist. Unter ihm wurden die TTF von einem oberschwäbischen Provinzverein zu einer der herausragenden Tischtennis-Adressen Europas.

Rainer Ihle zählte zu den profiliertesten Tischtennismanagern überhaupt. Der 1955 geborene Finanzkaufmann amtierte von 1996 bis 2012 als Präsident der TTF, zuvor war er viele Jahre als Manager und Geschäftsführer tätig. Seit der Übergabe des Präsidentenamtes an Kristijan Pejinovic war Ihle als Berater des Klubs tätig und hat das „Projekt Ochsenhausen“ in all seinen Facetten weiter vorangebracht. Nicht weniger als 30 Jahre hat er den Verein in führender Position geprägt und dabei unendlich viel bewegt.

Zwei Europapokalsiege, drei nationale Pokalsiege und drei deutsche Meistertitel gingen unter Rainer Ihle an die TTF – dazu kommen zahlreiche Finalteilnahmen in sämtlichen wichtigen Wettbewerben. Sein Anteil an den Erfolgen war groß, als Macher und Chef auf der Kommandobrücke hatte er die Weichen dazu gestellt.

Er kannte den nationalen und internationalen Tischtennissport wie kaum ein anderer. Der Kopf des renommierten Profiklubs war bekannt dafür, auch unbequeme Wahrheiten offen auszusprechen. Klar, offen und aufrichtig die Dinge auf den Punkt zu bringen – das war eine seiner großen Stärken. Er war eine herausragende Persönlichkeit, keiner, der mit dem Strom schwamm, sondern ein Visionär, der die Dinge zielstrebig voranbrachte. Tischtennis war sein Leben. Sein Engagement für die Professionalisierung unseres Sports auf allen Ebenen trug immer wieder Früchte.

Rainer Ihles Persönlichkeit und Wirken ist untrennbar mit der Geschichte der Tischtennis-Bundesliga verknüpft. Zu gerne hätte er noch den vierten deutschen Meistertitel für seine TTF erlebt – doch am 2. Juni in Frankfurt war ihm dies leider nicht vergönnt.

Ochsenhausens „Mister Tischtennis“ war stets offen für neue Wege und hat in der Tischtennis-Bundesliga viele Innovationen angeschoben, die heute zum Standard zählen. Für die stärkste Liga Europas war er im Lauf der Jahre in vielfältigen Funktionen tätig, so früher als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Ligaausschusses und bis zuletzt als Vorstandsmitglied der TTBL beziehungsweise als Mitglied des Aufsichtsrates der TTBL Sport GmbH.

Rainer Ihle war keiner, der von großen Dingen nur redete, sondern ein Mensch, der seine Pläne, Ideen und Visionen zielstrebig in die Tat umsetzte.

Unter ihm ist der Verein TTF Liebherr Ochsenhausen so geworden wie er heute ist – ein Spitzenklub mit einer ganz besonderen Philosophie, der Profitischtennis auf höchstem Niveau mit einem System der Talentförderung verbindet, das einzigartig ist und weltweit Anerkennung findet.

Das Sparkassen TT-Leistungszentrum, auf das Ochsenhausen, die Region und das Land Baden-Württemberg mit Stolz und Hochachtung sowie die nationalen und internationalen Verbände mit größtem Interesse blicken, ist Rainer Ihles „Baby“. Ohne ihn und sein unermüdliches Eintreten für seine richtungsweisende Idee hätte es dieses Zentrum nicht gegeben.

In dem, was er geschaffen hat, lebt Rainer Ihle weiter. Die TTF Liebherr Ochsenhausen, Vorstand, Management, Freunde und Partner sowie das gesamte Mitarbeiterteam des Vereins und des Liebherr Masters Colleges sind noch immer tief erschüttert und trauern um Rainer Ihle.

Gleichermaßen sind wir ihm für sein grandioses Lebenswerk und zahlreiche unvergessliche Momente zu großem Dank verpflichtet und werden seine Schaffenskraft, seinen Tatendrang und sein überzeugendes Wesen immer in bester Erinnerung behalten. Wir werden Rainer Ihle niemals vergessen und unser Bestes geben, sein großartiges Werk ganz in seinem Sinne fortzuführen.

 

In stiller Trauer

TTF Liebherr Ochsenhauen

Kristijan Pejinovic (Präsident)
Ludwig Zwerger (Vize-Präsident)
Stephan Rommel (Vize-Präsident)

 

Die Beerdigung findet voraussichtlich am Dienstag, 16.07.13 um 14:00 Uhr auf dem Friedhof Ochsenhausen statt. Genaueres entnehmen Sie bitte der örtlichen Presse.

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read