Do., 16. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivINTERNATIONAL: Mai-Weltrangliste: Xu Xin wieder vorne

INTERNATIONAL: Mai-Weltrangliste: Xu Xin wieder vorne

Die Mai-Weltrangliste der ITTF ist veröffentlicht, zugleich ist sie die Setzungsliste für die WM in Paris (13.-20. Mai). 

In den meisten Fällen sind nur geringfügige Verschiebungen zu konstatieren. Allerdings gibt es bei den Herren eine neue Nummer eins: Xu Xin tauschte die Plätze mit Ma Long und ist wieder auf der Spitzenposition. Ebenfalls getauscht haben Wang Hao – nunmehr Dritter des Klassements – und Weltmeister Zhang Jike. 

Die beiden deutschen Topspieler Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov sind unverändert an den Positionen fünf und sieben notiert. Sie sind die beiden besten Nicht-Asiaten unter den Top Acht. Nach der Setzung dürfte es im Viertelfinale von Paris zu deutsch-chinesischen Duellen kommen.

Zwei weitere WM-Starter im DTTB-Dress sind unter den besten 32 platziert, nämlich Bastian Steger (25.) und Patrick Baum (29.). Auch Youngster Patrick Franziska kommt als Nummer 61 der Welt um die Qualifikation herum. Einzig Steffen Mengel muss als Nummer 163 durch diese Mühle gehen.

Herren Top 10
1 (2) Xu Xin (CHN), 2 (1) Ma Long (CHN), 3 (4) Wang Hao (CHN), 4 (3) Zhang Jike (CHN), 5 (5) Timo Boll (Düsseldorf), 6 (6) Chuang Chih-Yuan (TPE), 7 (7) Dimitrij Ovtcharov (Orenburg, Russland), 8 (8) Ma Lin (CHN), 9 (9) Wang Liqin (CHN), 10 (9) Jun Mizutani (JPN).

 

Noch weniger verändert gegenüber dem Vormonat hat sich bei den Damen. Die TOP Five bleiben exakt in der alten Reihenfolge an der Spitze des Klassements. Es führt folglich das Chinesinnen-Trio Ding Ning, Liu Shiwen und Li Xiaoxiao vor Feng Tianwei (Singapur), gefolgt von einer weiteren Chinesin, Guo Yan. 

Beste Europäerin ist die in China geborene Spanierin Shen Yanfei auf Rang sieben, die sich allerdings um einen Platz verschlechterte. 

Unter den TOP 32 ist aus deutscher Sicht einzig Wu Jiaduo (30.) zu finden. Die Noch-Kroppacherin führt das Damen-Aufgebot des DTTB an, dem auch Kristin Silbereisen (47.), die um fünf Plätze zurückfiel, Petrissa Solja (54.), Irene Ivancan (56.) und Zhenqi Barthel (66.) angehören, die allesamt um die Qualifikation herumkommen. Sabine Winter (133.) geht in Paris indes lediglich im Doppel an den Start. 

Damen Top 10
1 (1) Ding Ning (CHN), 2 (2) Liu Shiwen (CHN), 3 (3) Li Xiaoxia (CHN), 4 (4) Feng Tianwei (SIN), 5 (5) Guo Yan (CHN), 6 (8) Zhu Yuling (CHN), 7 (6) Shen Yanfei (ESP), 8 (9) Kasumi Ishikawa (JPN), 9 (11) Wu Yang (CHN), 10 (6) Kim Kyungah (KOR).

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read