Fr., 27. Dezember 2024
spot_img
StartNews-ArchivTTBL: Ryu bleibt in Ochsenhausen, Apolonia geht

TTBL: Ryu bleibt in Ochsenhausen, Apolonia geht

Wie Play-off-Halbfinalist TTF Liebherr Ochsenhausen am Mittwoch bekannt gab, wurde der Vertrag mit Spitzenspieler Ryu Seung Min, Olympiasieger in Athen 2004, um ein weiteres Jahr verlängert. Ryu bleibt den Oberschwaben damit auch in der Saison 2013/14 erhalten. 

Danach wird der 30-jährige Weltklassespieler wahrscheinlich mit dem Vereins-Tischtennis aufhören, in sein Heimatland Südkorea zurückkehren und dort die Trainerlaufbahn einschlagen.

Die TTF Liebherr Ochsenhausen freuen sich jedenfalls, dass ihnen der charismatische Penholder-Spieler für ein weiteres Jahr erhalten bleibt. Entsprechend zufrieden äußerte sich Vereinspräsident Kristijan Pejinovic: „Es freut mich sehr, dass wir mit Ryu verlängern konnten. Wenn man die Chance hat, einen solchen Spieler zu halten, muss man sie einfach nutzen.“

Der Asiate, der mit einer 15:3-Bilanz zweitbester Spieler der Bundesliga-Punktrunde 2012/13 wurde und ein großer Hoffnungsträger seines Klubs in den bevorstehenden Play-offs ist, versicherte, dass ihm die Entscheidung nicht schwergefallen sei, zumal er sich mitsamt seiner Familie in Ochsenhausen wohlfühle. Zudem lobte Ryu die Professionalität des Vereins und die außergewöhnlich guten Trainingsbedingungen.

Kommende Saison nicht mehr dabei sein wird Tiago Apolonia. Der Portugiese wechselt zum Ligarivalen 1. FC Saarbrücken TT.

Ex-Olympiasieger Ryu möchte gerne mit den Ochsenhausenern Titel gewinnen. Natürlich könnte es diese Saison bereits klappen, und Ryu würde sich natürlich freuen, wenn sein Team am 2. Juni in Frankfurt den Meisterpokal in Empfang nehmen könnte. Generell hat der sympathische Asiate jedoch in seiner Karriere die Erfahrung gemacht, dass man sich im ersten Jahr zunächst einmal akklimatisiert und im zweiten dann richtig angreift. Eine Sache hat ihn übrigens richtig gewurmt: „Wir sind in der Champions League zu früh ausgeschieden. Das müssen wir nächste Saison einfach besser machen.“

Eine weitere Personalie gab der Verein ebenfalls am Mittwoch bekannt: Tiago Apolonia, der fünf Jahre in Ochsenhausen verbracht und vier davon im TTF-Bundesligateam gespielt hat, verlässt den Verein nach dieser Saison. Dazu Kristijan Pejinovic: „Wir wünschen Tiago alles Gute auf seinem weiteren Weg. Er ist ein toller, sympathischer Typ, mit dem eine richtige Freundschaft entstanden ist. Beide Seiten waren übereinstimmend der Meinung, dass ihm ein Tapetenwechsel einfach gut tun würde.“

Apolonia wird zum Ochsenhausener Play-off-Gegner 1. FC Saarbrücken TT wechseln, der den Transfer inzwischen offiziell auf seiner Webseite bestätigt hat.

Damit hat der ambitionierte Klub aus Oberschwaben für die kommende Saison momentan drei Spieler an Bord: Ryu Seung Min sowie Kirill Skachkov und Liam Pitchford, deren Verträge kürzlich bereits verlängert wurden. Wer anstelle Apolonias kommt, ist noch nicht endgültig entschieden. Der Verein führt in diesen Tagen entsprechende Gespräche.

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read