Mi, 25. Dezember 2024
spot_img
StartNews-ArchivEUROPEAN CHAMPIONS LEAGUE: Orenburg dicht vor der Titelverteidigung

EUROPEAN CHAMPIONS LEAGUE: Orenburg dicht vor der Titelverteidigung

Alles deutet nach dem Hinspiel in der europäischen Königsklasse darauf hin, dass es keine Wachablösung an der Spitze des Kontinents geben wird.

Auch wenn die Leistungen des ECL-Senkrechtstarters Chartres ASTT bis einschließlich Halbfinale grandios waren – die Franzosen schalteten Titelmitfavorit Düsseldorf aus und düpierten zuvor Teams wie Ochsenhausen und Saarbrücken –, stand der Außenseiter gegen den Titelverteidiger auf verlorenem Posten. Fakel Gazprom Orenburg siegte mit 3:1, das Rückspiel dürfte nur noch Formsache sein.

Zwar konnte der „Underdog“ sogar mit 1:0 in Führung gehen und war in keinem Match komplett chancenlos, doch fehlte eben jener berühmte Tick an Qualität, der über Sieg oder Niederlage entscheidet.

In Chartres avancierte der Weltranglistensiebte Dimitrij Ovtcharov zum Matchwinner der Russen. „Dima“ schlug sowohl den in den letzten Monaten so starken Ex-Ochsenhausener Pär Gerell als auch den Topspieler der Franzosen Gao Ning, der im Halbfinalhinspiel vor fünf Wochen Timo Boll keine Chance gelassen hatte.

Dauerbrenner Alexey Smirnov steuerte den dritten Punkt bei durch ein 3:1 über den Ex-Grenzauer Robert Gardos. Lediglich Gao Ning konnte sich für den gastgebenden ASTT in die Siegerliste eintragen. Nach verlorenem ersten Satz bekam der bullige Angreifer aus Singapur das Match gegen Vladimir Samsonov noch gut in den Griff und dominierte am Ende klar.

Doch seinem Team half dies nicht wirklich, das als krasser Außenseiter zum Rückspiel am 26. April nach Orenburg reist. Gewinnt sein Klub, ist es für Ovtcharov bereits der dritte Titelgewinn in der Königsklasse – zweimal mit Orenburg und einmal mit Düsseldorf (2009).

Ergebnisse Chartres ASTT – Fakel Gazprom Orenburg 1:3

GAO Ning – SAMSONOV Vladimir 3:1 (3:11, 11:8, 11:5, 11:4)

GERELL Pär – OVTCHAROV Dimitrij 1:3 (11:7, 5:11, 7:12, 11:14)

GARDOS Robert – SMIRNOV Alexey 1:3 (11:8, 12:14, 11:13, 7:11)

GAO Ning – OVTCHAROV Dimitrij 2:3 (13:11, 9:11, 9:11, 11:8, 8:11)

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read