Der Verein TTF Liebherr Ochsenhausen hat heute bekannt gegeben, dass der Vertrag mit Liam Pitchford, der als eines der größten Talente Europas gilt, um zwei Jahre verlängert wird. Ursprünglich wäre der Kontrakt des 19-jährigen Engländers, der in der Saison 2011/12 zu den Oberschwaben stieß, zum Ende der aktuellen Spielzeit ausgelaufen.
Pitchford hat mit seiner Mannschaft als Tabellenerster die Play-offs um die Deutsche Meisterschaft erreicht. Der 19-jährige, seit Jahren im Ochsenhausener Liebherr Masters College geförderte aktuelle englische Meister hat zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend gezeigt und blieb in der Bundesliga-Rückrunde 2012/13 ungeschlagen. Unter anderen besiegte der schlaksige Brite namhafte Gegner wie Christian Süß und Koki Niwa ohne Satzverlust.
In Ochsenhausen freut man sich, dass man den weiteren Weg gemeinsam mit Pitchford gehen kann, zumal die Talentförderung – nicht zuletzt durch das Liebherr Masters College und das Sparkassen-TT-Leistungszentrum – auch künftig bei den ambitionierten Oberschwaben breiten Raum einnehmen soll.
Kristijan Pejinovic informiert, dass es zuvor auch andere Modelle gegeben habe, man mit der jetzt gefundenen Lösung jedoch am glücklichsten sei: „Wir hatten lange überlegt, ob wir „Pitch“ verleihen sollten, damit er einfach seine notwendige Spielpraxis bekommt. Gerade junge Spieler müssen eben möglichst viel spielen. Wir haben dennoch immer an ihn geglaubt und an ihm festgehalten – und dieses Vertrauen hat er in den letzten Partien meisterhaft bestätigt und zurückgegeben. Nach längeren Überlegungen mit den Trainern ist man sich einig geworden, ihn sicher im Team zu integrieren und ihm seine Spielpraxis zu geben.“ Der TTF-Präsident unterstreicht: „Wir glauben an ihn und sein Können und möchten ihn in unserem Team weiter aufbauen. Wir freuen uns, dass er den gemeinsamen Weg – seit dem Liebherr Masters College – mit uns geht und weiter gehen will.“
Auch Liam Pitchford zeigt sich begeistert, in Ochsenhausen bleiben zu können: „Ich bin sehr froh, dass wir uns auf einen neuen Zweijahresvertrag einigen konnten. Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass ich hier eine weitere Chance erhalte. Ich habe in letzter Zeit besser gespielt und bin zuversichtlich, dass ich meine gute Form für den Rest dieser Saison halten und in den nächsten Jahren weiter steigern kann.“ Mit den TTF Titel zu gewinnen würde dem stets zurückhaltenden, bescheidenen Nachwuchs-Ass sehr gefallen: „Es wäre super, wenn wir Titel holen könnten. Wir haben eine gute Mannschaft und vorzügliche Bedingungen und Möglichkeiten in Ochsenhausen. Vielleicht klappt es ja schon dieses Jahr.“