So., 19. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivTTBL: Weitere Entscheidungen am Freitag und Sonntag?

TTBL: Weitere Entscheidungen am Freitag und Sonntag?

Die reguläre Bundesliga-Punktrunde 2012/13 neigt sich dem Ende zu. Zwei Spieltage stehen noch an, doch die Hälfte der Klubs hat nur noch eine Partie zu bestreiten.

So auch die TTF Liebherr Ochsenhausen, die am Sonntag beim Baden-Württemberg-Rivalen TTC matec Frickenhausen bereits den Spitzenplatz ins Ziel bringen können, obwohl die punktgleichen Düsseldorfer ihr letztes Spiel gegen Saarbrücken erst am 7. April bestreiten. Bei einem 3:0 bleiben die Oberschwaben unwiderruflich Erster, bei einem 3:1 auch, dann nämlich aufgrund des besseren Satzverhältnisses. Bei einem 3:2 für Ochsenhausen oder gar einem Erfolg des Derby-Rivalen fällt indes die Entscheidung erst nach Ostern.

Auf Platz eins über die Ziellinie zu kommen kann sich lohnen, da man dann im Halbfinale gegen den Vierten spielt – vermutlich Saarbrücken, das in dieser Saison schwächer als der vermutliche Dritte Bremen zu sein scheint. Ochsenhausens koreanischer Star Ryu Seung Min will mit dem Team die Runde auf der Spitzenposition abschließen: „Jetzt wollen wir auch Erster bleiben. Frickenhausen wird nicht leicht, da haben wir letztes Jahr im Pokal verloren. Aber jetzt sind wir als Team auch stärker als damals.“

Der TTC Zugbrücke Grenzau beendet ebenfalls die Runde – anders als Ochsenhausen werden wir die Westerwälder erst in rund fünf Monaten wiedersehen. Man möchte beim 1. FC Saarbrücken TT nochmals gut aussehen – zuletzt hatte man in Frickenhausen überraschend klar mit 3:0 gewonnen.

Dazu TTC-Chef Manfred Gstettner: „Ein Sieg zum Abschluss würde uns gut tun und etwas mehr Zufriedenheit bringen.“ Die Saarländer, die nicht nur Gstettner in der Favoritenrolle sieht, müssen ein einziges Match gegen Filus & Co. zu ihren Gunsten entscheiden, um definitiv in den Play-offs zu stehen und von Fulda-Maberzell nicht mehr eingeholt werden zu können.

Der SV Werder Bremen, turmhoher Favorit gegen den SV Plüderhausen, benötigt die beiden Punkte, um die Runde auf Rang drei zu beenden. Alles andere als ein glatter Sieg von Chuang & Co. gegen die ersatzgeschwächten Schwaben wäre freilich auch höchst sensationell. Bremens Team-Manager Sascha Greber will die Sache am Sonntag in trockene Tücher packen: „Egal wie das Rennen an der Tabellenspitze ausgeht, wir wollen den dritten Rang. Mit dem nötigen Selbstvertrauen sind wir gegen die möglichen Gegner in den Play-offs bestimmt nicht chancenlos.“  

 

Die TTBL- Partien von Fr-So im Überblick

Fr, 22.03, 19:00 Uhr: 1. FC Saarbrücken TT – TTC Zugbrücke Grenzau

So, 24.03., 15:00 Uhr: SV Werder Bremen – SV Plüderhausen

So, 24.03., 15:00 Uhr: TTC matec Frickenhausen – TTF Liebherr Ochsenhausen

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read