Es dürfte hoch interessant werden. Die Bewerbungen für die 2. Bundesligen in der Saison 2013/14 liegen vor. Insgesamt 25 Herren-Vereine haben fristgerecht ihre Teilnahme- und Verpflichtungserklärungen beim DTTB eingereicht und wollen kommende Saison im dann mit Vierermannschaften spielenden „Unterhaus“ antreten.
Natürlich werden am Ende nur 20 Kandidaten berücksichtigt. Doch das Feld kann sich ja noch lichten, zumal sich drei aktuelle Zweitligisten (Mühlhausen, Jülich, Hagen) für die TTBL beworben haben. Zwei von ihren wollen – wie man hört – in jedem Fall nächste Saison erstklassig sein, nur bei Jülich ist die Lage unklar. Natürlich ist das in Kürze beginnende Lizenzierungsverfahren der TTBL deshalb ein ganz wichtiger Faktor für die Zusammensetzung der 2. Ligen.
13 Zweitliga-Aspiranten würden in der Nordstaffel spielen – darunter übrigens auch die beiden hessischen Klubs TTC Seligenstadt und TTC Ober-Erlenbach. Aufgrund der geänderten regionalen Zusammensetzung zählen die Hessen künftig zum Einzugsbereich der Nordgruppe.
Dabei sein möchte auch der TTC Ruhrstadt Herne, der nach seinem Rückzug aus der TTBL im Dezember das Hochleistungs-Mannschaftstischtennis längst noch nicht abgeschrieben hat.
Im Süden gibt es aktuell zwölf Bewerber. Diese Zahl dürfte sich auf elf reduzieren, sofern der Post SV Mühlhausen die angestrebte Lizenz für das Oberhaus erhält.
Die nächsten Wochen dürften sehr, sehr spannend werden. Nachfolgend die Bewerber nach derzeitigem Stand.
2. Herren-Bundesliga Nord
- TTC indeland Jülich (evtl. TTBL)
- TTC Hagen (evtl. TTBL)
- TTC Ruhrstadt Herne
- TTC Schwalbe Bergneustadt
- SV Union Velbert
- SV Siek
- 1. FC Köln
- BV Borussia Dortmund
- SV Brackwede (Meister RL West)
- TTC Seligenstadt (z.Z. nach Minuspunkten bestes Team RL SW)
- TuS Xanten (Tabellenzweiter RL West)
- TTC Ober-Erlenbach 1987 (z.Z. nach Minuspunkten drittbestes Team RL SW)
- TTF Bönen (Tabellenvierter RL West)
Alle genannten Vereine, die in der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga Nord 2012/13 unter den Top 8 landen, besitzen ein Anrecht, auch 2013/14 dort zu spielen. Einen sicheren Platz haben auch Herne und Brackwede inne. Sollte der TTC Seligenstadt oder der TTC Ober-Erlenbach Meister der Regionalliga Südwest werden, so hätte auch dieser Klub seinen Platz in der 2. Bundesliga Nord sicher. Die Relegationsspiele sind für den 27./28. April angesetzt.
2. Herren-Bundesliga Süd
- Post SV Mühlhausen (evtl. TTBL)
- ASV Grünwettersbach
- TTC matec Frickenhausen II
- SC Fürstenfeldbruck
- TTC Weinheim
- TV Hilpoltstein
- TTC Fortuna Passau
- 1. FSV Mainz 05
- TSV Bad Königshofen (z.Z. Tabellenführer RL Süd)
- 1. FC Saarbrücken TT II
- SV Ottenau (z.Z. Tabellenzweiter RL Süd)
- TTC Zugbrücke Grenzau II
Auch im Süden ist längst noch nicht alles entschieden. Auch hier besitzt die TOP 8 der aktuellen Saison das Anrecht auf die Teilnahme. Einen sicheren Platz hat auch der TSV Bad Königshofen bzw. der SV Ottenau inne, sofern einer der beiden Vereine Meister der Regionalliga Süd wird. In diesem Fall wäre als Folge dann mindestens ein freier Platz in der Südstaffel zu vergeben. Für den Fall, dass der Post SV Mühlhausen die Lizenz für die TTBL erhält, wird es einen weiteren freien Platz in der 2. Bundesliga Süd geben. Die Relegationsspiele finden auch hier am 27./28. April statt.