Sa., 18. Januar 2025
spot_img
StartNews-ArchivWSA: Portugal, eine Nation im Aufwind

WSA: Portugal, eine Nation im Aufwind

Die Entwicklung des Tischtennissports in Portugal, und speziell der Spieler selbst, ist seit den letzten Jahren definitiv auf einem guten Weg.

So stehen mit Marcos Freitas (#22), Tiago Apolónia (#43), João Monteiro (#62) gleich drei Spieler unter den Top 70 der aktuellen ITTF Herren Weltrangliste. (Stand März 2013)

Derzeit haben gleich zwei dieser drei Profis ihren Lebensmittelpunkt nach Schwechat, Niederösterreich, verlagert.

Was Marcos Freitas und João Monteiro zu dieser Entscheidung bewogen hat, was ihre Ziele sind, und wie ihr Trainingsalltag in der WSA aussieht, verraten sie uns im Interview.

 

Marcos Freitas und João Monteiro gehören zu den spektakulärsten Spielern Europas. Kampfgeist, Athletik und Emotionen gehören zu ihrem Spielstil, genauso wie phantastische Ballwechsel.

Nachfolgend findet man nicht nur interessante Antworten auf unsere Fragen, sondern auch zahlreiche Fotos der beiden TT-Profis mit Szenen während ihrer Einsätze für die Nationalmannschaft und verschiedener Vereine.

 

Marcos Freitas

Mit welchem Alter hast du mit Tischtennis begonnen, und weshalb?
Ich habe mit acht Jahren begonnen Tischtennis zu spielen. Der Auslöser dafür war eigentlich mein Vater. Er hat sich für diesen Sport sehr begeistert und auch selbst hobbymäßig Tischtennis gespielt.


Marcos Freitas Topspin

 

Marcos Freitas kampfstark

 

Was sind deine bisher größten Erfolge in dieser Sportart?
Ich würde sagen, dass ich während der Jugend und Junioren Zeit schon relativ erfolgreich war. Bei den Erwachsenen wurde ich 2011 Europameister im Doppel und mit Portugal im Teambewerb Dritter. Ich konnte mich zwei Mal für die Olympischen Spiele qualifizieren. Meine beste Weltranglisten Platzierung ist derzeit der 22. Rang (März 2013).


Coaching Anders Johansson Marcos Freitas

 

Marcos Freitas Jubel

 

Was hat dich dazu bewogen als Haupttrainingsstätte die Werner Schlager Academy in Schwechat zu wählen?
Die WSA ist eines der besten Trainingszentren in ganz Europa. Ich war schon in vielen Sportstätten und wollte einen Wechsel durchführen. João (Anm.: João Monteiro) hatte mir auch sehr viel Gutes von der Werner Schlager Academy berichtet. Ich war zur Olympia Vorbereitung 2012 erstmals in Schwechat und habe gesehen, dass es eine große Chance sein könnte mich weiter zu verbessern.


Marcos Freitas backhand

 

Marcos Freitas entschlossen

 

Wie viele Wochen pro Jahr befindest du dich im Training in der WSA?
Zurzeit bin ich den Großteil der Saison in der WSA. Es ist schwer zu sagen, da nicht immer gleich viel Turniere oder Meisterschaften im Gange sind. Ich würde schätzen, dass ich mich sieben Monate im Jahr in Schwechat befinde.


Marcos Freitas Nationalteam Topspin

 

Marcos Freitas Rückschlag

 

Wie sieht ein „normaler“ Trainingsalltag in der WSA für dich aus?
Wir beginnen um 09:30h mit dem Morgentraining bis 12:15h. Anschließend gibt es Mittagspause. Um 15:30h startet das Nachmittagstraining. Danach gibt es noch Fitness Training im Multitraining. Im Schnitt trainieren wir ca. 6-7 Stunden pro Tag.


Marcos Freitas Borussia Düsseldorf

Marcos Freitas Jülich Bundesliga


Was sind deine kurz- und langfristigen Ziele im Tischtennis?

Kurzfristig möchte ich auf jeden Fall unter die Top20 der Weltrangliste kommen. Medaillen bei den Europameisterschaften stellen natürlich auch ein wichtiges Ziel für mich dar. Ich möchte auch meinem Club helfen deren Ziele in Frankreich und Europa zu erreichen.
Langfristig steht natürlich eine ständige Verbesserung für mich im Vordergrund. Damit kann ich dann weiters meine Weltranglistenposition, meine Ergebnisse, Leistungen und nicht zuletzt mein Spiel verbessern. Ich will gegen die besten Spieler der Welt kämpfen und gewinnen.


Marcos Freitas Anders Johansson Ochsenhausen Coaching


Marcos Freitas Fitness

 

João Monteiro

Mit welchem Alter hast du mit Tischtennis begonnen, und weshalb?
Ich habe mit dem Tischtennis begonnen als ich in der Grundschule ging – ich war neun Jahre alt. Mein erster Trainer kam eines Tages zu dieser Schule um  körperliche Test zu machen. Wir waren 120 Kinder, die 20 besten wurden ausgewählt um weiter gefördert zu werden – ich war unter diesen.


Joao Monteiro Topspin

 

Joao Monteiro Jubel

 

Was sind deine bisher größten Erfolge in dieser Sportart?
Der fünfte Platz bei den Olympischen Spielen 2012 mit dem portugiesischen Team war ein besonderes Highlight für mich. Ich gewann 2011 die Swiss Open und die Brazil Open.


Matthias Landfried Joao Monteiro Coaching

 

Joao Monteiro backhand

 

Was hat dich dazu bewogen als Haupttrainingsstätte die Werner Schlager Academy in Schwechat zu wählen?
Ich habe diesen Platz gewählt, da die WSA ein wirklich toller Ort zum trainieren ist. Die Academy hat einfach alle Bedingungen die ich brauche um mein Spiel zu verbessern. Sehr gute Trainer, Spieler und die Tatsache, dass meine Freundin (Anm.: Daniela Dodean) auch hier ist und trainiert. Dies zeichnet die Werner Schlager Academy als meinen Lebensmittelpunkt aus.


Joao Monteiro zaubert Ball auf Tisch

 

Joao Monteiro jubelt

 

Wie viele Wochen pro Jahr befindest du dich im Training in der WSA?
Grundsätzlich bin ich den Großteil des Jahres hier in Schwechat. Ich verreise natürlich für internationale Turniere und Spiele mit meinem Klub 1. FC Saarbrücken TT.


Joao Monteiro Nationalteam Topspin

 

Joao Monteiro entschlossen

 

Wie sieht ein „normaler“ Trainingsalltag in der WSA für dich aus?
Normaler Weise haben wir zwei Trainingssession pro Tag: morgens- und nachmittags. Ein wichtiger Teil ist natürlich auch das Fitness Training. Die Intensität der Trainingseinheiten ist immer sehr hart, aber die Coaches motivieren und forcieren uns um das Bestmögliche aus uns zu holen. Ich glaube, dass wenn man ein großes Verlangen nach Verbesserung hat, vieles einfacher funktioniert.


Joao Monteiro athletisch

 

Joao Monteiro emotional

 

Was sind deine kurz- und langfristigen Ziele im Tischtennis?
Kurzfristig möchte ich mich mit FC Saarbrücken für die Play-Offs qualifizieren um eine Chance zu haben, den Titel in der deutschen Bundesliga zu gewinnen.
Die Weltmeisterschaft in Paris und natürlich die „Heim“-Europameisterschaft in Schwechat, im Oktober, sind große Zeile für mich. Ich versuche mich so gut ich kann auf diese Großereignisse vorzubereiten.


Matthias Landfried Joao Monteiro Saarbrücken Bundesliga Coaching


Joao Monteiro Stretching


Weitere Informationen: www.wernerschlageracademy.com

Verwandte Artikel

Meist gelesene

Must Read