Die 81. Nationalen Deutschen Meisterschaften haben am Freitag in der Bamberger Stechert-Arena mit der in Gruppen ausgespielten Qualifikation begonnen. Viele interessante Matches auf teilweise sehr ansprechendem Niveau waren zu sehen. Zudem wurde von fast allen Beteiligten mit Hingabe und Herzblut gekämpft.
Doch es gab auch weitere Wermutstropfen am Freitag, die den sportlichen Wert des Turniers einschränken. Nachdem an den Tagen zuvor bereits Titelverteidigerin Wu Jiaduo wegen einer Oberschenkelzerrung und U21-Grand-Finals-Sieger Patrick Franziska wegen eines geschwollenen Zehs absagen mussten, sahen sich am Freitag mit Dimitrij Ovtcharov und Ruwen Filus zwei weitere hochkarätige Akteure gezwungen zu passen.
Der Weltranglistensiebte Ovtcharov, der zu gerne erstmals in seiner Karriere Deutscher Einzelmeister geworden wäre, hatte sich beim vorausgegangenen Kader-Lehrgang in Frankfurt am Main eine Leistenzerrung zugezogen. Auf Anraten der Ärzte musste „Dima“ von der Turnierteilnahme Abstand nehmen. Der Grenzauer Defensivkünstler Filus weilte bereits in der Arena, doch zwangen ihn heftige, beim Einspielen aufgetretene Rückenprobleme dazu, auf den Wettbewerb zu verzichten.
Mit Ovtcharov, Filus und Franziska fallen die Nummern zwei, sechs und sieben der Setzliste aus – das ist heftig und ein substanzieller Verlust für das wichtigste nationale Turnier des Jahres. Nun deutet in der Herren-Konkurrenz natürlich alles auf einen „Spaziergang“ Timo Bolls hin, doch Akteure wie Titelverteidiger Bastian Steger, Christian Süß oder Steffen Mengel werden sicher alles geben, um eventuell einen Überraschungscoup zu landen.
Generell werden die, die dabei sind und ab Samstag im Hauptfeld stehen, mit großem Eifer bei der Sache sein – für die meisten Starter ist es eben immer noch etwas besonderes, bei den NDM glänzen zu können.
Hoffen wir auf ein spannendes, intensives Turnier, bei dem die Ausfälle wichtiger Spieler – so schade sie sind – einigermaßen kompensiert werden können, so dass die Zuschauer dennoch auf ihre Kosten kommen.
Ergebnisse vom Freitag: Gruppenphase Herren
Ergebnisse vom Freitag: Gruppenphase Damen
Zeitplan Samstag, 2. März
10:00 Uhr: Damen-Doppel, 1. Runde
10:30 Uhr: Herren-Doppel, 1. Runde
11:00 Uhr: Damen-Doppel, Achtelfinale
11:30 Uhr: Herren-Doppel, Achtelfinale
12:00 Uhr: Damen-Einzel, 1. Hauptrunde
12:45 Uhr: Damen-Einzel, 1. Hauptrunde
13:30 Uhr: Herren-Einzel, 1. Hauptrunde
14:15 Uhr: Herren-Einzel, 1. Hauptrunde
15:00 Uhr: Damen-Einzel, Achtelfinale
15:45 Uhr: Herren-Einzel, Achtelfinale
17:00 Uhr: Damen-Doppel, Viertelfinale
17:45 Uhr: Herren-Doppel, Viertelfinale
18:30 Uhr: Damen-Einzel, Viertelfinale
ab 19:00 Uhr: Herren-Einzel, Viertelfinale