Sensation am Rande der Rhön. Die 450 Zuschauer in der Fuldaer Wilmingtonhalle staunten nicht schlecht. Nicht etwa ihr TTC, der vor der Saison zu den Topteams der Liga gezählt worden war, sondern der Underdog aus dem Pott hatte eindeutig das Sagen und ließ dem Favoriten beim 3:0-Kantersieg ganze zwei Sätze. Nicht einmal zweieinviertel Stunden benötigte das Tabellenschlusslicht, um die Maberzeller tief in die Krise zu stürzen.
Wang Xi zog zum Auftakt gegen einen Lars Hielscher, der wie in besten Tagen spielte und gegen Abwehr ohnehin gut kann, ohne Satzgewinn den Kürzeren. Patrick Franziska stand im Anschluss gegen Hernes Topspieler Kim Jung Hoon auf verlorenem Posten und durfte lediglich nach dem gewonnenen dritten Satz ein wenig Hoffnung schöpfen. Jakub Kosowski schließlich ließ sich nicht zweimal bitten und machte mit einem 3:1 über Robert Svensson im engsten Match des Abends den Ruhrstädter Auswärts-Coup perfekt.
Morgen kreuzen noch Grenzau und Saarbrücken im Südwestderby sowie Ochsenhausen und Frickenhausen im Schwabenderby zum Abschluss des siebten Spieltags die Klingen.
Doch das interessiert die konsternierten Maberzeller im Augenblick wenig, die sich schleunigst etwas einfallen lassen müssen. Mit 4:0 Punkten gestartet, kassierte man danach fünf Niederlagen in Folge und ist nun punktgleich mit dem Tabellenletzten. Und das bei einem ursprünglichen Play-off-Kandidaten mit starkem Kader.
Die Ruhrstädter indes können durchatmen. Der freie Fall ist erst einmal gestoppt. Man ist zudem nicht nur die rote Laterne losgeworden, die nun wieder der SV Plüderhausen besitzt, sondern hat auch ein Zeichen gesetzt und gezeigt, dass Leben in der Mannschaft steckt. Totgesagte leben eben länger.
Auch wir müssen hier Abbitte leisten, waren wir doch in unserer Vorberichterstattung davon ausgegangen, dass die Ruhrstädter in Fulda völlig chancenlos sein würden. Verrückte Liga!
Am letzten Vorrundenspieltag (2.12.) wird es für Wang Xi & Co. schwer, die Trendwende einzuläuten. Der Auswärtsgegner heißt nämlich Werder Bremen. Herne empfängt zur selben Zeit die Grenzauer mit einer ordentlichen Prise frischem Selbstbewusstsein.
Ergebnisse TTC RS Fulda-Maberzell – TTC Ruhrstadt Herne
Wang Xi – Lars Hielscher 12:14, 8:11, 6;11
Patrick Franziska – Kim Jung Hoon 6:11, 8:11, 11:9, 6:11
Robert Svensson – Jakub Kosowski 8:11, 11:9, 13:15, 8:11