Im ETTU-Cup der Herren trifft der einzige deutsche Vertreter im Wettbewerb, der TTC Zugbrücke Grenzau, in der 4. Runde, die dem Achtelfinale entspricht, auf das französische Team Istres Tennis de Table. Istres setzte sich klar mit 3:0 in der Ukraine bei Domotekhnika Nord durch. Wermutstropfen: Die Westerwälder müssen auswärts antreten.
Mit Stella Sport la Romagne und Vaillante Sports Angers haben sich zwei weitere französische Teams für Runde vier qualifiziert, die zwischen dem 21. und 23. Dezember ausgetragen wird.
Die Dänen aus Roskilde sind ebenfalls dabei. Bentsen & Co. behaupteten sich vor heimischer Kulisse hauchdünn mit 3:2 gegen STK Dr. Casl aus Kroatien, wobei die Gäste schon mit 2:0 geführt hatten. Im Schluss-Match unterlag Tomislav Japec dem spanischen Penholder-Spezialisten Jesus Cantero in fünf Sätzen. Überhaupt setzte sich in den acht Begegnungen der dritten Runde gleich siebenmal das Heimteam durch.
Istanbul BTSK, Olympia Grudziadz (Polen) und TTC Kamdor (Russland) komplettieren das Achterfeld, dessen vier Siegern im Viertelfinale – die Hinspiele sind für die zweite Februarwoche 2013 angesetzt – die vier Gruppendritten der Champions League zugelost werden.
Alle Ergebnisse der 3. Runde
TTC Zugbrücke Grenzau (GER) – Cajasur Priego (ESP) 3:1
Domotekhnika Nord (UKR) – Istres Tennis de Table (FRA) 0:3
Istanbul BTSK (TUR) – Sokol Kraluv Dvur (CZE) 3:2
Stella Sport la Romagne (FRA) – Grupo Desportivo dos Toledos (POR) 3:0
Olympia Unia Grudziadz (POL) – Sporting Club de Portugal (POR) 3:1
TTC Kamdor (RUS) – ESLÖVS AL Bordtennis (SWE) 3:2
Roskilde BTK 61 (DEN) – STK Dr. Casl (HRV) 3:2
Vaillante Sports Angers (FRA) – Enjoy Deploy Taverzo (NED) 3:2
Die Partien des Achtelfinales
Istres Tennis de Table (FRA) – TTC Zugbrücke Grenzau (GER)
Istanbul BTSK (TUR) – Stella Sport la Romagne (FRA)
Olympia Unia Grudziadz (POL) – TTC Kamdor (RUS)
Roskilde BTK 61 (DEN) – Vaillante Sports Angers (FRA)