Eine Woche nach den Damen – Liu Shiwen gewann bekanntlich in Huangshi – sind nun die Herren der Zunft in Liverpool an der Reihe. Von Freitag bis Sonntag geht das insgesamt mit 150.000 Dollar dotierte World-Cup-Turnier.
Mit dabei und gewiss nicht chancenlos sind die an den Positionen drei und fünf gesetzten Topspieler des DTTB Timo Boll und Dimtrij Ovtcharov, die im Vorjahr beide im Viertelfinale ausgeschieden waren. Favoriten sind allerdings die an eins und zwei gesetzten Chinesen Ma Long und Xu Xin.
Interessant wird auch sein, wie sich die drei Bremer TTBL-Spieler Chuang Chih-Yuan (Taiwan), Adrian Crisan (Rumänien) und Paul Drinkhall (England) schlagen werden. Auch der 19-jährige Ochsenhausener Bundesligaprofi Liam Pitchford startet in Liverpool – der schlaksige Brite erhielt eine Wild Card der ITTF.
Bundestrainer Jörg Roßkopf: „Timo und Dima sind nach den Olympischen Spielen in guter Form und freuen sich auf den World Cup, der in Spielerkreisen eine enorme Bedeutung hat. Wir reisen direkt aus einem Nationalmannschafts-Lehrgang heraus am Donnerstag nach Liverpool. Die primäre Zielsetzung in diesem Klassefeld ist das Erreichen der Runde der besten Acht. Ich hoffe aber, wir nutzen unsere Chancen, um von dort möglichst auch in das Halbfinale einzuziehen.“
Dimitrij Ovtcharov: „Ich habe am letzten Wochenende in der Champions League super gespielt und bin in guter Form. Der World Cup ist nach Olympia und WM das wichtigste internationale Event, deshalb würde ich mir wünschen, über das Viertelfinale hinaus zu kommen. Ich setze mich aber nicht unter Druck, denn das Jahr ist für mich ja bereits super erfolgreich gelaufen, vor allem mit dem Gewinn der olympischen Bronzemedaille in London im Einzel, aber auch mit dem Titel beim Europe TOP 12 sowie der Vize-Weltmeisterschaft in Dortmund und Platz drei bei Olympia mit der Mannschaft. Ich mache mir also in Liverpool gar keinen großen Stress. Ich werde mein Bestes geben und das Turnier genießen.“
Starterfeld World Cup 2012